12. November 2020
Seine Bilder waren in Neuseeland und New York ebenso wie in ganz Österreich und natürlich auch in der Weinviertler Heimat ausgestellt. Gemeint sind die Werke von Franz Xaver Würrer, die derzeit in der Volksbank in Mistelbach bestaunt werden können. Franz Xaver Würrer arbeitet mit Aquarell-Techniken, mit Tempera-Farben, Öl, Kreide sowie auch mit Seidenmalerei, sein besonderes Markenzeichen ist jedoch die Feuermalerei. Direktor Johannes Singer freut sich, dass die Exponate noch bis einschließlich Donnerstag, dem 31. Dezember, im Schalterraum der Bankfiliale ausgestellt sind.
Zum Künstler:
Franz Xaver Würrer wurde 1946 geboren und wohnt in Spannberg im Weinviertel. Neben rund 120 Ausstellungen seit dem Jahr 1989 war das Werk „Diana – Kerze im Wind“ ein Höhepunkt seines Schaffens. Dieses entstand anlässlich des Todes von Lady Diana. Dafür erhielt er ein persönliches Dankschreiben der Prinzen Harry und William.
Als gelernter Tischler liegt ihm der Werkstoff „Holz“ ganz besonders am Herzen. Mit einer speziellen Feuertechnik verleiht er seinen Bildern einen einzigartigen Charakter. Nach dem Trocknen der Farben wird ein Lack-Spiritus-Gemisch entzündet, das in Flammen aufgeht. Diese Technik birgt eine Ungewissheit in sich, die das Ergebnis jedoch spannend und interessant macht. „Mit dem Feuer kann man ganz besondere Akzente setzen“, erklärt der Künstler.