Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Finissage mit einem Abschied, der schwer fiel

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Dr. Franz Pieler, Bezirkshauptfrau Mag. Verena Sonnleitner, Dr. Ernst Lauermann und MAMUZ-Geschäftsführer Mag. Peter Fritz

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Bürgermeister Manfred Meixner, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ökonomierat Manfred Schulz, Dr. Ernst Lauermann, Dr. Franz Pieler, Bezirkshauptfrau Mag. Verena Sonnleitner, Kulturstadtrat Klaus Frank und MAMUZ-Geschäftsführer Mag. Peter Fritz

30. November 2017

Mit der traditionellen Finissage am Donnerstag, dem 23. November, im Wappensaal des Schlosses in Asparn an der Zaya begab sich das MAMUZ mit einem umfangreichen Rückblick auf 2017 und einem kleinen Ausblick auf das Ausstellungsjahr 2018 in Richtung Saisonende. Die Saison 2017 brachte den beiden MAMUZ Standorten mit den Ausstellungen „Stonehenge. Verborgene Landschaft“ im MAMUZ Museum Mistelbach und „News from the Past“ im MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya sowie den zahlreichen Veranstaltungen ein erfolgreiches Jahr. Dank der hervorragenden Arbeit von Mag. Matthias Pacher konnte der jetzige Geschäftsführer für beide Standorte, Mag. Peter Fritz, ein gut strukturiertes Haus übernehmen, mit einer klaren Vision und Ausrichtung. Als kultureller Magnet im Weinviertel haben die beiden Museumsstandorte erneut bewiesen, dass die Geschichte ein Erlebnis ist. Geschäftsführer Mag. Peter Fritz bedankte sich bei allen Partnern, die zum Gelingen der Ausstellungen und Veranstaltungen 2017 beigetragen haben.

Dr. Ernst Lauermann geht in den Ruhestand:
Aller Abschied fällt schwer. Dr. Ernst Lauermann war seit 1992 im Urgeschichtemuseum tätig, seit 2005 als Leiter. Nach seinem Studium der Ur- und Frühgeschichte bzw. der Mittelalterlichen Geschichte an der Universität in Wien promovierte Ernst Lauermann 1988 zum Dr. der Philosophie. 1992 wurde er in den NÖ Landesdienst als Prähistoriker aufgenommen. Seit 2005, also insgesamt zwölf Jahre, war Dr. Ernst Lauermann Landesarchäologe für den Fachbereich Ur- und Frühgeschichte bzw. Mittelalterarchäologie Niederösterreichs und wissenschaftlicher Leiter des MAMUZ Schloss Asparn an der Zaya, wo er außerdem auch bis zum Jahr 2008 die Geschäftsführung inne hatte. Für seine Expertise weit über die Gemeindegrenzen hinaus war Dr. Ernst Lauermann bekannt, mit Jahresende geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Das MAMUZ-Team sagt Danke für die wunderbare Zeit und wünschte Dr. Ernst Lauermann mit einigen persönlichen Geschenken alles Gute für die Zukunft. „Das aus dem Urgeschichtemuseum das Kompetenzzentrum für Ur- und Frühgeschichte wurde, dafür ist Dr. Ernst Lauermann maßgeblich verantwortlich gewesen“, würdigte Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz die Leistungen von Dr. Ernst Lauermann.

Dr. Franz Pieler wird neuer wissenschaftlicher Leiter:
Als wissenschaftlicher Leiter des MAMUZ wird ihm Dr. Franz Pieler folgen. Dr. Franz Pieler studierte ebenfalls Ur- und Frühgeschichte, schloss sein Studium im Jahr 2002 ab und promovierte in weiterer Folge im Jahr 2009 zum Doktor der Philosophie. Der ab 1. Jänner 2018 neue wissenschaftliche Leiter freut sich auf seine Herausforderung, die aber sicher nicht einfach wird, wie er selbst sagt: „Ich werde in große Fußstapfen treten, wenn ich das Erbe von Dr. Ernst Lauermann antrete! Ich übernehme die Funktion mit Ehrfurcht und sehe es als große Verantwortung, darauf aufzubauen!“

Ausblick auf 2018:
Die Jahresausstellung im MAMUZ Museum Mistelbach steht im Jahr 2018 unter dem Titel „Faszination PYRAMIDEN“. Die Pyramiden Ägyptens haben seit ihrer Entstehung vor 4.600 Jahren nichts an Faszination verloren. Schon die alten Griechen standen bewundernd vor den Pyramiden in Giza und zählten sie daher zu den sieben Weltwundern. Doch bis heute werfen die Pyramiden Ägyptens viele Fragen auf: Welche Bedeutung hatten sie? Wie wurden sie gebaut? Was verbindet Pyramiden und Obelisken? Das MAMUZ Museum Mistelbach zeigt in der Ausstellung „Faszination PYRAMIDEN“, die von Samstag, dem 3. März, bis Sonntag, dem 25. November, geöffnet sein wird, mit welcher Perfektion diese errichtet wurden. Statuen, Grabreliefs, Siegelringe, Modelle und Kunstobjekte sowie die Rekonstruktion einer Grabkammer geben Einblick in die Jenseitsvorstellungen und Kulte der Alten Ägypter.

Zum Seitenanfang springen