Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Flüchtlingscafé im Gwölb des Pfarrzentrums Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

26. Januar 2017

Seit Herbst 2015 sind rund 240 Flüchtlinge nach Mistelbach gekommen. In zahlreichen Vernetzungstreffen mit Freiwilligen wurden Ideen gefasst, wie man den oft schwer traumatisierten Menschen nach ihrer Flucht helfen kann, in Mistelbach Fuß zu fassen. Unter den vielen Anregungen, wie Hilfe umgesetzt werden kann, hat Pastoralassistent Heinz Stadlbacher angeboten, dass im Gwölb des Pfarrzentrums Mistelbach ein wöchentliches Flüchtlingscafé stattfinden könnte. Freiwillige genauso wie Flüchtlinge haben die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Seit rund einem Jahr hat nun das Flüchtlingscafé jeden Mittwoch von 15.00 bis 17.00 Uhr seine Pforten geöffnet. Das Interesse ist von beiden Seiten nach wie vor ungebrochen und die regelmäßigen Treffen haben zu einem rascheren Erlernen der Sprache unter den neuen Bewohnern Mistelbachs beigetragen. Viele Freundschaften sind seither zwischen den Flüchtlingen und Freiwilligen entstanden. Das Gwölb hat sich zu einem lockeren Treffpunkt entwickelt, bei dem bereits Probleme, die im Alltag der Heimatvertriebenen auftauchen, gelöst werden konnten.

Dass auch außerhalb des Flüchtlingscafés der Kontakt zwischen den Flüchtlingen und hilfsbereiten Mistelbachern nicht abreißt, zeigen die zahlreiche Projekte, die in gemeinsamer Zusammenarbeit entstanden sind, erzählt Heinz Stadlbacher. Es wurde fleißig gestrickt und genäht, Obst geerntet und zu Marmeladen und Gelees verkocht und bei diversen Veranstaltungen wie Erntedankfest, Adventmarkt, von den Flüchtlingen angeboten. Nicht zuletzt zeugen private Einladungen von beiden Seiten von einer Willkommenskultur der Mistelbacher und ihrer Neugier, fremde Kulturen kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen sowie dem Willen der neuen Mistelbacher zur Integration.

Wenn Sie die Integration der Flüchtlinge in Mistelbach unterstützen möchten, sind Sie herzlich eingeladen am wöchentlichen Flüchtlingscafé im Gwölb des Pfarrzentrums teilzunehmen.

Kleiderdepot:
Das Kleiderdepot der Pfarre wurde im Juli 2013 ins Leben gerufen. Personen mit geringem Einkommen aus Mistelbach haben seither die Möglichkeit, jeden dritten Samstag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr Bekleidung abzuholen. Seit 2016 befindet sich die Bekleidungsausgabe in der Wiedenstraße 7 und bietet nun auch den in Mistelbach wohnhaften Flüchtlingen die Möglichkeit, einmal im Monat, jeweils jeden ersten Mittwoch, von 14.00 bis 17.00 Uhr, Kleidung zu beziehen. Das Team, bestehend aus 13 Personen, ist abwechselnd damit beschäftigt, die abgegebenen Kleiderspenden zu sortieren und zu verteilen. Während der Öffnung des Kleiderdepots kann gut erhaltene, saubere Kleidung gratis abgegeben werden bzw. von Bedürftigen ausgesucht und mitgenommen werden.

Termine:
Termine sind auf der Homepage der StadtGemeinde Mistelbach unter www.mistelbach.at unter Gesundheit, Soziales/Soziales/Soziale Dienste abrufbar.

Zum Seitenanfang springen