Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Foodcoop Guad“ Mistelbach: Einkaufsgemeinschaft für regionale und saisonale Lebensmittel

Logo zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

12. September 2019

Gut soll es sein, frisch, vielfältig und am besten aus der Region. Und wenn‘s geht auch bio. So wünschen sich viele ihre Lebensmittel. „Foodcoops“, wortwörtlich übersetzt „Lebensmittelkooperativen“, sind eine Möglichkeit, diesen Wunsch zu verwirklichen und zugleich auch die kleinbäuerliche Landwirtschaft zu unterstützen.

Aber was ist eine Foodcoop eigentlich?
Es ist ein Zusammenschluss von Personen/Haushalten, die selbstorganisiert biologische Produkte direkt von regionalen (Bio-)Betrieben beziehen. Und die Produzenten erhalten faire Preise ohne die üblichen Abzüge eines Zwischenhandels.

Internet und eine maßgeschneiderte Software machen es möglich:
Das Ganze funktioniert mit einer ausgetüftelten Logistik – sowohl was die Bestellung über eine eigene Software als auch die Belieferung durch Produzenten und die Organisation am sogenannten „Abholtag“ betrifft (der eigentlich nur einige Stunden an einem Nachmittag einmal die Woche in Mistelbach stattfindet).

Getragen wird die „Foodcoop Guad“ von den derzeit rund 35 Vereinsmitgliedern, die bis zum angegebenen Stichtag über eine Software bestellen. Die Mitglieder bestimmen selbst mit und engagieren sich auf unterschiedlichste Weise im Verein.

Was die Jahreszeiten und das Weinviertel derzeit bieten…
Derzeit gibt’s (fast) alles: von Rindfleisch über Schweinfleisch bis hin zu Hühnerfleisch und Eiern. Eine reichhaltige Palette an Milchprodukten (Milch, Joghurt, Topfen, Käse). Viel verschiedenes Obst und Gemüse. Teigwaren, Brot und Gebäck, Getreide, Gewürze, Öle und Essige sowie Fruchtsäfte, Schokolade, Honig und noch viel mehr. Einzig Olivenöl und Oliven sind nicht aus dem Weinviertel, aber von einem griechischen Produzenten mit Herzens-Bindung ins Weinviertel.

Willst du Teil der Foodcoop „FC Guad“ sein und köstliche regionale Produkte frisch vom Produzenten zu Ab Hof-Preisen beziehen?
Dann melde dich unter www.fc-guad.at.

Zum Seitenanfang springen