Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Fragen rund um den Pensionsantritt: 200 Personen informierten sich bei Arbeiterkammer-Infoveranstaltung

Copyright Gattinger/Arbeiterkammer Niederösterreich: AK Niederösterreich und PVA informierten gemeinsam viele interessierte Besucherinnen und Besucher am Infoabend zum Thema Pensionen in Mistelbach

22. Mai 2025

Viele Behördenwege, viele Anträge und v.a. die Ungewissheit über die Pensionshöhe und den Stichtag lässt Menschen, die bereits Jahrzehnte im Berufsalltag verbracht haben, oft die Orientierung verlieren. Dass viele Fragen offen sind, zeigte sich am Donnerstag, dem 15. Mai, bei der Infoveranstaltung „Rund um die Pensionierung“ in der Arbeiterkammer-Bezirksstelle Mistelbach. Gemeinsam mit der Pensionsversicherungsanstalt informierte die Arbeiterkammer über die wichtigsten Punkte in den Bereichen Pensionsrecht, Beendigung des Dienstverhältnisses und private Pensionsvorsorgen. Bei Beratungsständen der Arbeiterkammer und einer Individualberatung der Pensionsversicherungsanstalt wurden im Anschluss an das Programm noch Details geklärt. Insgesamt kamen über 200 Interessierte zur Veranstaltung.

„Es gibt ein großes Interesse unserer Mitglieder bei Veranstaltungen zum Pensionsantritt. Daher informieren unsere Expertinnen und Experten kompetent zu allen Fragen. Eines ist klar: Das Pensionssystem ist sicher. Damit das so bleibt, muss dafür gesorgt werden, dass Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Diese Arbeitsplätze müssen gesund sein und dürfen nicht krank machen“, sagte Arbeiterkammer Niederösterreich-Vizepräsident Gerhard Seban.

Neben weiteren Terminen dieser Veranstaltungsserie in allen Regionen Niederösterreichs bietet die Arbeiterkammer laufend Beratung und Information in ihren Bezirksstellen.

Zum Seitenanfang springen