Freitagsmarkt: Winterpause ab 18. Dezember

Copyright Josef Schimmer: NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing besuchte am Freitag, dem 4. Dezember, den Freitagsmarkt in der Mistelbacher Martkgasse

Copyright Josef Schimmer (v.l.n.r.): NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing und Michael Ribisch vom Weingut Ribisch aus Paasdorf

15. Dezember 2021

Kurz vor Weihnachten schließt der Freitagsmarkt in der Marktgasse seine Pforten und ist ab Samstag, dem 18. Dezember, in Winterpause. Am Freitag, dem 17. Dezember, gibt es für heuer also nicht die letzte Möglichkeit, regionale Köstlichkeiten beim beliebten Markt zu erwerben. Ende Jänner startet der Markt in abgespeckter Form am Hauptplatz, ehe er dann Ende März wieder in der Marktgasse wie gewohnt öffnet.

NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing kauft regional am Freitagsmarkt:
Einer, der noch in der Vorweihnachtszeit die Gelegenheit nutzte, um am Freitagsmarkt einzukaufen, war NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing. Trotz politisch bedingtem Termindruck hat sich der Landtagspräsident auf dem Freitagsmarkt umgesehen und gleich ein paar Einkäufe erledigt: „Unser Familienmanagement ist ja zugegebenermaßen so aufgebaut, dass meine Frau die Lebensmitteleinkäufe erledigt. Dies machen wir Großteils im Ort direkt bei den Bauern oder z.B. auch beim Automaten von der Straußenfarm Schwarz in Wetzelsdorf. Bei diesem herrlichen Angebot hier in Mistelbach kann ich allerdings heute nicht widerstehen und habe deshalb auch meinen Korb mitgebracht.“

Regionale und frische Lebensmittel in der Corona-Pandemie:
Die Corona-Pandemie stellte eines klar: Regionale und frische Lebensmittel haben stark an Bedeutung gewonnen. Rund ein Viertel der heimischen Bäuerinnen und Bauern betreiben mittlerweile Direktvermarktung.

Angezogen haben auch die Bauernmärkte. In Niederösterreich sind diese von 2019 auf 2020 von 100 auf 120 Märkte angewachsen und weitere 20 Märkte wurden bis 2021 gegründet.

Der Freitagsmarkt in Mistelbach hat sich seit seinem Start bestens entwickelt. Außerhalb von pandemiebedingten Lockdowns ist der Markt in der Marktgasse zu einem beliebten Treffpunkt für die Stadtbewohnerinnen und -bewohner geworden. Lena Sattmann, Projektmanagerin Stadtmarketing Mistelbach: „Unser Freitagsmarkt ist zum beliebten Treffpunkt in Mistelbach geworden. Frischemarkt trifft, sofern es COVID-19 erlaubt, auf Kunsthandwerk, Verein, Kulinarik zum Sofortverzehr und Musikgruppen aus der Region!“

Frisch, regional & saisonal in den Einkaufskorb:
Der klare Vorteil von Markteinkäufen: Brot und Mehlspeisen, Obst und Gemüse der Saison, herzhafte Fleischprodukte und feines aus der Käserei können direkt von Produzentinnen und Produzenten rund um Mistelbach – ohne lange Anfahrtszeiten erstanden werden. Das schont das Klima und schafft Arbeitsplätze in der Region.

Noch zweimal vor der Winterpause:
Vor der Winterpause hat der Freitagsmarkt noch am Freitag, dem 10. und am Freitag, dem 17. Dezember, von 08.00 bis 13.00 Uhr mit Kostbarkeiten aus dem Weinviertel in der Marktgasse für Kundinnen und Kunden geöffnet.