22. Januar 2026
Seit Oktober des Vorjahres arbeiten wieder vier junge Erwachsene im Pflegebereich des Landesklinikums Mistelbach-Gänserndorf, die hier ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren. Die drei jungen Frauen und ein junger Mann sind im medizinischen Hol- und Bringdienst und der Zentral-Ambulanz beschäftigt. Sie nutzen die Zeit im Klinikum, um ins Gesundheitswesen hineinzuschnuppern. Zum Teil haben sie auch schon ihre Berufswahl getroffen.
Pflegedirektor PhDr. Christian Pleil, MSc MLS MBA, freut sich über das Engagement: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahres sind eine wichtige Unterstützung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum. Gleichzeitig ergibt sich für sie selbst aber auch die Möglichkeit, ins Gesundheitswesen und die verschiedenen Berufsfelder hineinzuschnuppern. Wir würden uns sehr freuen, wenn sie sich nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr tatsächlich für einen Gesundheitsberuf entscheiden.“
Vor inzwischen drei Jahren wurde seitens der Pflegedirektion die Möglichkeit geschaffen, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Pflegebereich des Landesklinikums zu absolvieren. Seit der Etablierung des Freiwilligen Sozialen Jahres im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf sind diese Plätze nun immer ausgebucht. 2025 kam erstmals auch die Möglichkeit, das Freiwillige Soziale Jahr in der Betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung zu absolvieren, dazu. Die Anmeldung für das Freiwillige Soziale Jahr 2026/2027 läuft schon seit Jänner.
Das Freiwillige Soziale Jahr steht jungen Menschen ab 18 Jahren zur Bildungs- und Berufsorientierung in Sozialberufen offen. Die Dauer ist auf elf Monate beschränkt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind voll versichert, werden an der Arbeitsstelle verpflegt und erhalten Familienbeihilfe, Taschengeld und Fahrtkostenersatz. Zusätzlich zur praktischen Arbeit an der Einsatzstelle besuchen sie Seminarblöcke und werden pädagogisch begleitet. Eine Anrechnung auf den Zivildienst ist möglich.
Nähere Informationen:
Freiwilliges Soziales Jahr
Internet: www.fsj.at