Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Freiwilliges Übungsschießen beim Schützenverein Mistelbach

Copyright Hegering Laa an der Thaya

30. März 2023

Die Hegeringe Laa an der Thaya und Großharras haben am Samstag, dem 25. März, beim Schützenverein -Mistelbach ein freiwilliges regelmäßiges Übungsschießen nach Vorgabe des NÖ Jagdverbandes, mit der gleichzeitigen Möglichkeit des Kontroll- bzw. Probeschießens der eigenen Jagdbüchsen abgehalten. Wie in den Jahren zuvor ist es den Hegeringleitern Gerhard Wimmer und Alois Groll auch heuer wieder gelungen, den Großteil der Jägerinnen und Jäger aus ihren Hegeringen zu mobilisieren und zur Teilnahme an dieser Art des Schießens zu bewegen.

Erfreulicherweise beteiligte sich auch Mistelbachs Bezirksjägermeister Ing. Christian Oberenzer genauso wie die besagten Hegeringleiter und alle Jagdleiter aus den beiden Hegeringen an diesem vorbildhaften jagdlichen Event und übten so überdies Vorbildwirkung gegenüber der restlichen Jägerschaft aus dem ganzen Jagdbezirk Mistelbach aus. „Es wäre sehr verantwortungsvoll und beispielhaft, wenn auch alle übrigen Waidkameradinnen und Waidkameraden aus dem Jagdbezirk Mistelbach diese Art des Übungsschießens, sowohl mit der Büchse als auch mit der Flinte, in regelmäßigen Abständen betreiben und absolvieren würden“, so Bezirksjägermeister Christian Oberenzer.

„Handwerk Jagd“:
„Da der NÖ Jagdverband im Jahr 2023 den Schwerpunkt auf das „Handwerk Jagd“ legt, ist es für die Jägerschaft unerlässlich, sich bestens mit einem seiner „Werkzeuge“, der Waffe, auseinanderzusetzen“, so Hegeringleiter Alois Groll.

Das Übungsschießen wurde von allen teilnehmenden Jägerinnen und Jäger erfolgreich absolviert. Auch der gewählte Zeitpunkt für das Auseinandersetzen mit der Jagdwaffe ist den Veranstaltern wichtig, da die Schusszeit für das Rehwild in einigen Tagen beginnt und die Jägerschaft einen behördlich verfügten Abschuss zu erfüllen hat. „Um auch den gesetzlichen Bestimmungen der Weidgerechtigkeit nachkommen zu können, ist es unerlässlich, den sicheren Umgang mit seiner Waffe regelmäßig zu üben und zu kontrollieren“, betont Hegeringleiter Gerhard Wimmer.

Unterstützung von erfahrenen Instruktoren:
Unterstützung fanden die Organisatoren mit den Instruktoren und Schützenräten vom Schützenverein Mistelbach, Rudolf Dorn, Josef Dorn, Florian Dorn, Klaus Ofner, Alois Ofner und Georg Oberenzer, wofür ihnen sowohl die Hegeringleiter als auch der Bezirksjägermeister Dank und Anerkennung aussprachen.

Nähere Informationen:
Jagdbezirk Mistelbach
Internet: www.jagdbezirk-mistelbach.at

Zum Seitenanfang springen