Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Freundschaft über die Landesgrenzen

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

10. August 2017

Eine über die Landesgrenzen hinaus bestehende Freundschaft besiegelten Ende Juli die Soldaten- und Reservistenkameradschaft, kurz SRK, Pyrbaum und der ÖKB Stadtverband Mistelbach. Das feierliche Festprogramm umfasste ein Sommerfest mit musikalischer Unterhaltung mit Quetschenmusik am Samstag sowie einen ökumenischen Festgottesdienst am Sonntag, bei dem im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters und des Landrates auch die Fahne geweiht und die Fahnenbänder übergeben wurden.

Aus Tradition verfolgen beide Vereine über die Landesgrenzen hinweg die gleichen Ziele. Der am 23. Oktober 1956 gegründete Kameradschaftsverein in Mistelbach ist eng verbunden mit der Garnisonsstadt und dem Aufklärungsbataillon 3 und hat derzeit 190 Mitglieder. Die SRK Pyrbaum ging aus den beiden Vereinen Soldaten- und Kriegerkameradschaft und der Reservistenkameradschaft hervor. Der Kriegerverein wurde 1875 gegründet, die Reservisten gründeten ihren Verein 1965. Heute gehören 110 Mitglieder zur SRK. „Die Partnerschaft soll dazu dienen, Jung und Alt näher zusammenzubringen, das Soldatentum und seine Traditionen in der Bevölkerung weiterzuleben, Geschichtliches Wissen weiterzugeben und das Gedankengut der Veteranen zu wahren“, sagte Marcel Schmidt, Vorsitzender der Soldaten- und Reservistenkameradschaft.

Zur neuen Partnerschaft gratulierte auch BSB-Kreisvorsitzender Christian Emmerling. „Vorsitzender Marcel Schmidt aus Pyrbaum und Obmann Walter Ofenauer aus Mistelbach sind die Motoren für diese Partnerschaft“, so der BSB-Kreisvorsitzende.

Natürlich standen auch Ehrungen beim Festakt an. Ausgezeichnet wurden verdiente Mitglieder der SRK Pyrbaum. Zudem erhielten die verdienten österreichischen Kameraden die Verdienstnadel in Gold mit Eichkranz.

Zum Seitenanfang springen