Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Frühe Hilfen“: Neues Beratungs- und Hilfsangebot für Schwangere und Familien

Plakat zur Verfügung gestellt

01. Juni 2023

Kindern ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen und so gesundheitliche und soziale Chancengerechtigkeit zu fördern! Das hat sich das Präventionsprojekt „Frühe Hilfen“ zum Ziel gemacht, nun auch im Bezirk Mistelbach. Die Maßnahme richtet sich an Familien mit Bedarf an Unterstützung mit Kindern von null bis drei Jahren und kann bereits ab der Schwangerschaft in Anspruch genommen werden.

Eine Schwangerschaft sowie das Leben mit Neugeborenen oder Kleinkind bereiten viel Freude, können jedoch auch zu Verunsicherungen führen. Frühe Hilfen zielen darauf ab, mögliche Belastungsfaktoren zu reduzieren und Ressourcen der Familien zu stärken. Das Wohlbefinden und die Entwicklung der Kinder sollen zu einem möglichst frühen Zeitpunkt gefördert werden. Die Familienbegleiterinnen und -begleiter der „Frühen Hilfen“ beraten und begleiten (werdende) Familien bei persönlichen, gesundheitlichen, finanziellen oder familiären Themen und sind bei Bedarf auch langfristig für die Familien da. Die Familien können selbst den Kontakt herstellen oder von einer Fachkraft (Ärztin/Arzt, Kindergartenpädagogin/-pädagoge, Hebamme etc.) zugewiesen werden. Die Betreuung der Familie findet meist in Form von Hausbesuchen statt.

Das Angebot ist für Familien kostenlos und kann von allen innerhalb der Zielgruppe in Anspruch genommen werden, die Unterstützung brauchen.

Nähere Informationen:
„Frühe Hilfen“ Niederösterreich Süd-Ost
Tel.: 05/1779 (Montag bis Freitag von 08.00 bis 16.00 Uhr)
E-Mail: anfrage@fruehehilfen-noe.at
Internet: www.fruehehilfen-noe.at

Zum Seitenanfang springen