02. Juli 2026
Der Stadtchor Mistelbach veranstaltete am Samstag, 13. Juni, sein diesjähriges Frühjahrskonzert. Unter dem Motto „Das Volkslied hat immer Saison“ hat Chorleiterin Marion Horvath ein interessantes und abwechslungsreiches Programm aus dem großen Schatz österreichischer Volkslieder zusammengestellt. Daneben wurden aber auch internationale Volkslieder dargebracht und sogar afrikanische Songs.
Um das Konzert abwechslungsreicher zu gestalten, unterhielt Fritz Rieder das Publikum auch mit seiner steirischen Harmonika. Die von ihm gespielten bekannten Volksstücke und Gstanzln fanden großen Anklang und ernteten viel Applaus.
Durch das Programm führte routiniert wie immer Josef Fuchs, der manche interessante Geschichten zu den Liedern beitrug.
Viel zu schnell verging in fröhlicher und entspannter Atmosphäre die Zeit, ehe es nach viel Applaus noch einige Zugaben gab. Den endgültigen Abschluss bildete das, gemeinsam mit dem Publikum gesungene, Volkslied „Kein schöner Land“.
Festzustellen ist, dass die Chorleiterin aus dem Stadtchor – bestehend aus 18 Damen und sechs Herren – einen harmonisch klingen Chor geformt hat, dem die Freude am Singen anzusehen war und diese auch an das Publikum weitergeben konnte.
Ankündigung:
Für das heurige Jahr ist auch wieder am Dienstag, 8. Dezember, ein Adventkonzert geplant. Der Chor freut sich schon jetzt, auch dort wieder ein interessiertes Publikum begrüßen zu können.