18. März 2021
Auch heuer werden sich wieder tausende Freiwillige an der größten Umweltaktion in Niederösterreich beteiligen. Gemeinsam sammeln wir Abfall und Unrat aus der Landschaft bei der Frühjahrsputzaktion 2021 von Freitag, dem 19. bis Sonntag, dem 21. März.
An die 44.000 engagierte Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher – Schulen, Vereine und Gemeinden – haben im Jahr 2019 an den Frühjahrsputzaktionen teilgenommen. Bei über 700 „Frühjahrsputz-Aktionen“ wurden von den freiwilligen Helferinnen und Helfern 198 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt. Im Jahr 2020 musste die Aktion aus den bekannten Gründen abgesagt werden.
Zahlreiche Sammlerinnen und Sammler zeigen jedes Jahr enormes Engagement, helfen den in der Natur liegengebliebenen Müll richtig zu entsorgen und unterstützen so Natur und Umwelt. Es ist erschreckend, weil immer noch so viel Abfall beim Spazierengehen oder während einer Autofahrt in der Natur landet und die Konsequenzen des Handelns nicht bedacht werden. Am besten ist es natürlich, wenn der Müll gar nicht erst entsteht.
Die Sammlerinnen und Sammler werden auch 2021 wieder mit Sammelsäcken und Handschuhen versorgt! Holen Sie sich Ihre Ausrüstung am Freitag, dem 19. März, von 09.00 bis 14.00 Uhr am Freitagsmarkt in der Marktgasse. Bringen Sie Ihren vollen Sack am Sonntag, dem 21. März, von 15.00 bis 18.00 Uhr zum Rathaus.
Wer vorher oder nachher sammeln will, kann sich Säcke und Handschuhe ab März im Bürgerservice der StadtGemeinde Mistelbach abholen.