Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Für bis zu 42 Tonnen Traglast: Neue Brücke über die Mistel in Siebenhirten

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Niklas Kickinger von der Firma HABAU, Dr. Richard Dieckmann vom Bundesdenkmalamt, Verkehrsstadtrat Peter Harrer, Bürgermeister Christian Balon, MSc, Ortsvorsteher Christoph Brabec und Gemeinderat Ing. Josef Thalhammer

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

05. Dezember 2019

In den Jahren zwischen 1925 und 1930 wurde in der Ortsgemeinde von Siebenhirten die Brücke über der Mistel, unmittelbar neben dem Gasthaus, mit einer maximalen Traglast für bis zu drei Tonnen errichtet. Der Zahn der Zeit hat über die Jahrzehnte jedoch seine Spuren hinterlassen und verursachte Rost am Eisen, was letztlich dazu führte, dass der Beton kleinweise abbröckelte. Kurzerhand wurde die maximale Traglast daraufhin bei allen Mistelbrücken auf eine Tonne beschränkt. Da jedoch eine Brücke für den KFZ-Verkehr zum Queren der Mistel benötigt wird, entschied man sich dazu, gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt sowie der Abteilung „Kunst und Kultur – Denkmalschutz“ des Landes Niederösterreich eine neue, moderne Brücke mit einer Traglast von 42 Tonnen zu errichten.

Anfang September wurde die alte Brücke von der Firma HABAU fachmännisch abgerissen und innerhalb von rund zwei Monaten Bauzeit komplett neu errichtet. So wie die ehemalige Brücke, weist auch die neue Überführung Brüstungsmauern auf beiden Seiten auf, um eine perfekte Nachbildung des ursprünglichen Zustandes herzustellen. Die neue Brücke ist nun einen Meter breiter als die ehemalige Mistelüberführung, sodass auch zwei Verkehrsteilnehmer problemlos nebeneinander die Brücke passieren können.

Zum Seitenanfang springen