Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Für den kurzen Zwischenstopp: Wohnmobilstellplatz beim Parkplatz hinter der HTL

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

22. August 2019

Es ist etwas, das in einer großen Stadt wie Mistelbach fehlte und im Sommer mit finanzieller Unterstützung durch die StadtGemeinde Mistelbach umgesetzt wurde: ein Wohnmobilstellplatz am Parkplatz beim Waisenhausberg, direkt hinter der HTL für Gesundheitstechnik. Dort finden seit kurzem Wohnmobil-Reisende einen ausgewiesenen Stellplatz für bis zu drei Wohnmobile für einen Halt in der Bezirkshauptstadt vor. Initiator des Projektes war Ortsvorsteher Ing. Herbert Hawel, selbst begeisterter Wohnmobilfahrer, Tourismusstadtrat Erich Stubenvoll half bei der Umsetzung. „Meine Frau und ich reisen seit 45 Jahren mit dem Wohnmobil, daher war es mir sehr wichtig, dass es auch in Mistelbach einen eigenen Stellplatz gibt“, freut sich der Initiator des Projektes Ortsvorsteher Ing. Herbert Hawel.

Bereits im Jahr 2018 wurde mit der Planung und der intensiven Suche nach einem geeigneten Standort für Wohnmobil-Reisende in der Stadt begonnen. Nachdem dieser mit dem Parkplatz beim Waisenhausberg gefunden wurde, begann man mit der Umsetzung. Dieser wurde bewusst ausgewählt, da die Zielgruppe in erster Linie Durchreisende – vor allem Italiener –, die sehr interessiert an Museen wie dem nitsch museum sind, und zweitens oftmals auf dem Weg zur Schwarzen Madonna nach Częstochowa in Polen sind.

Neben ausreichend Platz für bis zu drei Wohnmobile beinhaltet der Stellplatz auch eine große Infotafel mit nützlichen und wertvollen Informationen rund um Mistelbach, wie z.B. Essensmöglichkeiten, Bäckereien und Ausflugszielen in der weiteren Region samt GPS-Koordinaten. Bei der Kläranlage in Mistelbach ist es außerdem möglich, Abwasser zu entsorgen und Frischwasser zu tanken. Und bei entsprechender Nachfrage, wird auch über einen Ausbau des Stellplatzangebotes nachgedacht.

Zum Seitenanfang springen