Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Für die Errichtung von zwei Windparks: Transport von 30.000 Tonnen Tragschichtmaterial über Landesbahnhof

Copyright Bernegger

15. Juli 2020

Bis Ende 2021 werden in Poysdorf und Prinzendorf zwei neue Windparks errichtet. Während der Windpark in Poysdorf vier neue Windräder erhält, müssen in Prinzendorf neun der bestehenden Anlagen zunächst abgebaut werden, die für eine weitere Nutzung nach Kasachstan und Polen transportiert werden, ehe dort zehn neue Windräder in Betrieb genommen werden. Mit der Errichtung des notwendigen Unterbaus sowie der Zufahrtswege mittels Tragschichtmaterial wurde die Firma Bernegger aus Molln in Oberösterreich beauftragt, die am Dienstag, dem 26. Mai, mit der Anlieferung des Materials begonnen hat. Insgesamt 30.000 Tonnen Unterbau, was in Summe rund 1.200 LKW-Fuhren bedeutet, werden bis einschließlich Freitag, dem 17. Juli, mit 30 Güterzügen aus Spital am Pyhrn angeliefert. Noch bis Mittwoch, dem 10. Juni, fahren die Züge täglich um 03.00 Uhr nachts den Landesbahnhof Mistelbach an, ab Freitag, dem 12. Juni, wird die Verladung dann über den Rübenlagerplatz in Paasdorf erfolgen.

Das Tragschichtmaterial wird vom Zug in LKWs verladen, die täglich zwischen 07.00 und 16.00 Uhr die einzelnen Windparks anfahren. „Ich bitte die Bevölkerung von Mistelbach, vor allem aber während der Verladung in der Landesbahnstraße die Anrainer um Verständnis für die notwendigen Verladearbeiten und das damit verbundene erhöhte Verkehrsaufkommen im Bereich der Josef Dunkl-Straße“, appelliert Bürgermeister Erich Stubenvoll an die Bevölkerung und ergänzt: „Die Verlegung der Verladestelle auf den Rübenlagerplatz Paasdorf war mir ein besonderes Anliegen und konnte in kurzfristigen aber intensiven Verhandlungen mit der NÖVOG erreicht werden, worüber ich im Sinne der Mistelbacher Ortsbevölkerung sehr froh bin!“

Bis Ende März 2021 soll mit der Anlagenerrichtung begonnen werden, sodass Ende des kommenden Jahres die Arbeiten abgeschlossen und die beiden Windparks in Betrieb genommen werden können.

Zum Seitenanfang springen