Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Futterspende übergeben: Tierliebende Polizisten unterstützen den Dechanthof

Foto zur Verfügung gestellt

23. Januar 2020

Von einer Abordnung der Polizeidiensthundeinspektion Guntersdorf wurde neuerlich eine Sammelaktion gestartet, mit deren zusammengekommenen Geld Hundefutter und Tiernahrung an das Tierheim Dechanthof übergeben werden konnten. Zudem wurden zahlreiche Bücher und sonstige Artikel für den nächsten Flohmarkt am Dechanthof übergeben.

Das heutige Tierheim „Dechanthof“ steht am Areal der ehemaligen Dechantmühle zwischen Mistelbach und Wilfersdorf. Die Dechantmühle wurde bereits 1395 als damalige Pfaffenmühle urkundlich erwähnt.

1987 fand das damals unbewohnte und ungepflegte Gebäude Verwendung als Tierheim für den Verein mit dem Namen „Die gute Tat“. Im Jahre 2013 wurde das alte Gebäude abgerissen und es entstand das neue moderne Tierheim „Dechanthof“. Der Dechanthof ist seither für das ganze Weinviertel zuständig und bietet derzeit für rund vierzig Hunde und zahlreiche Katzen Unterkunft und ein würdiges zu Hause.

Die Polizeidiensthundeinspektion Guntersdorf liegt im Bezirk Hollabrunn und ist ebenfalls für das ganze Weinviertel zuständig. Auf dieser Dienststelle versehen zehn Polizeidiensthundeführer ihren Dienst zum Wohle der Weinviertler Bevölkerung und sorgen für zusätzliche Sicherheit.

Zum Seitenanfang springen