Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Galerie im Landesklinikum“ zeigt Bilder von Günther Esterer

26. Januar 2017

Bei der kommenden Ausstellung der „Galerie im Landesklinikum“ stellt Günther Esterer seine Werke im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf aus. Dipl.-Ing. Jürgen Tiefenbacher, Regionalmanager Weinviertel der NÖ Landeskliniken-Holding, eröffnet am Donnerstag, dem 26. Jänner, im Haus E des Klinikums die Ausstellung. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Zum Künstler:
Günther Esterer wurde 1942 geboren und lebt in Ebendorf, wo er auch sein Atelier eingerichtet hat.

Seine künstlerische Ausbildung absolvierte Günther Esterer bei den beiden akademischen Malern und Bildhauern Prof. Franz Kaindl und Prof. Albert Haller.

Seit 1992 ist Günther Esterer Leiter von Kunstkursen in den Bereichen Malerei und Druckgrafik an der Volkshochschule in Mistelbach, seit 1996 Leiter von Aquarellkursen im Bildungshaus Schloss Großrußbach sowie seit 2005 auch Leiter der Malakademie Mistelbach und Leiter der Druckwerkstatt des Kunstvereines Mistelbach.

Das bevorzugte Thema von Günther Esterer ist die Landschaft des Weinviertels, die in sehr persönlicher und oft abstrahierter Form wiedergegeben wird. In den Letzten Jahren setzte sich der Künstler auch intensiv mit der Monotypie und kleinformatigen Meditationsbildern auseinander, in denen er seine innere Landschaft verarbeitet und versucht, das innere Abbild mit dem Sichtbaren in Einklang zu bringen.

Nach der Überlegung „Kunst ist eine andere Sicht der Dinge“ arbeitet der Künstler und stellt die Dinge nicht naturalistisch dar, sondern reduziert die Form und erhöht die Farbigkeit. Dazu kommt der Hang zur Überlegung, zur Sicht hinter die Dinge, zur Meditation. Die Farbigkeit seiner Bilder, ihre malerische Nuancierung weisen gro0ße Sensibilität auf, ihre formale Bewältigung ist bemerkenswertes Ergebnis ernster künstlerischer Arbeit. Zahlreiche Einzelausstellung sowie Ausstellungen gemeinsam mit anderen Künstlern dokumentieren seit 1970 das Schaffen von Günther Esterer.

Die Vernissage wird von Schmankerln aus der Krankenhausküche sowie Weinen vom Weinbau Ipsmiller aus Schrattenberg begleitet. Für die musikalische Umrahmung sorgt der 6-XANG.

Zum Seitenanfang springen