Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Galerie im Landesklinikum“ zeigt Bilder von Franziska Ertl, Alfred Hawel, Roswitha Kober und Helga Marian

Logo zur Verfügung gestellt

01. März 2018

Bei der kommenden Ausstellung der „Galerie im Landesklinikum“ stellen mit Franziska Ertl, Alfred Hawel, Roswitha Kober und Helga Marian gleich vier Künstler Werke im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf aus. Dipl.-Ing. Jürgen Tiefenbacher, Regionalmanager Weinviertel der NÖ Landeskliniken-Holding, eröffnet am Mittwoch, dem 7. März, im Haus E des Klinikums die Ausstellung. Die Vernissage wird von Schmankerln aus der Krankenhausküche sowie Weinen vom Weingut Latschka aus Poysdorf begleitet. Für die musikalische Umrahmung sorgt Lidia Haller, Leiterin der Kunstschule Mistelbach. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Zur Ausstellung:
Der gemeinsame künstlerische Werdegang begann vor über 20 Jahren bei einem Kurs zur Aquarellmalerei. Die Chemie zwischen den vier Künstlern stimmte sofort, sowohl was die Herangehensweise im künstlerischen Kontext, als auch den Spaß an der Sache betraf. Seitdem gestalten Franziska Ertl, Alfred Hawel, Roswitha Kober und Helga Marian ihre künstlerische Laufbahn gemeinsam.

Sie besuchen Kurse bei verschiedenen Künstlern, probieren und experimentieren mit Techniken, um sich weiterzuentwickeln und organisieren gemeinsame Ausstellungen. Von der Aquarellmalerei führte der Weg zu Acryl und verschiedenen Drucktechniken, aber auch das Aktenzeichnen fasziniert die vier immer wieder.

Ein Arbeiten allein kann sich keiner der vier Künstler vorstellen, da sie immer die gegenseitige Kritik und Inspiration benötigen. Selbstverständlich entwickelt jeder seine eigene Linie, aber die Diskussionen beim Malen sind für alle unentbehrlich.

Unverändert ist in den letzten 20 Jahren aber eines geblieben: Die Freude an der Kunst und der Spaß beim gemeinsamen Malen.

Zum Seitenanfang springen