13. November 2025
Im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Mistelbach fand eine Gedenkmesse für die verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner der vergangenen zwölf Monate mit anschließendem Angehörigenabend statt.
Die Gedenkmesse für die Verstorbenen der Wohnbereiche Ahorn, Birke, Eiche, Linde und Zirbe sowie der Psychosozialen Betreuung zelebrierte Pfarrvikar Mag. Georg Henschling im Beisein von Pastoralassistentin Karin Maria Lehner-Gugganeder, die auch die musikalische Begleitung der Feier an der Gitarre übernahm.
Während der feierlichen Gedenkmesse verlasen die Pflege- und Betreuungsmanagerinnen und -manager die Namen der verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner. Seelsorgerin Karin Maria Lehner-Gugganeder übergab je eine große Erinnerungskerze an die Wohnbereiche und die Psychosoziale Betreuung. Diese Kerzen finden dort in den Gedenk-Ecken ihren Platz, wo sie zur stillen Einkehr einladen.
Im Anschluss an den Gedenkgottesdienst folgte der Angehörigenabend im Beisein der Dualen Führung, Kaufmännischer Direktorin Jasmin Schaden, MSc MBA und dem stellvertretenden Pflegedirektor Daniel Wieger.
Die Vortragende, DGKP Brigitte Weinlich, referierte zum Thema „Validation für Angehörige“, dies ist eine Kommunikationsmethode, die hilft, wertschätzend mit demenzkranken Menschen in Kontakt zu treten und mit ihnen umzugehen.