06. November 2025
Die vier LEADER-Regionen des Weinviertels und die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik starten eine Zusammenarbeit zur Neugestaltung des Weinviertel-Tags. Ziel ist es, den Tag künftig stärker auf die Bevölkerung auszurichten und neue Zielgruppen einzubinden.
Der Weinviertel-Tag findet bereits seit 2019 statt und ist Teil des Projekts „Regionsbewusstsein Weinviertel“, das von den vier LEADER-Regionen des Weinviertels und Weinviertel Tourismus getragen wird. Ziel dieses Projekts ist es, das Bewusstsein für die Identität, die Besonderheiten und die Stärken des Weinviertels zu fördern – und das auf kreative, partizipative Weise.
Sieben Studentinnen der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik unter der Leitung von Vizerektorin Dipl.-Ing. Elisabeth Hainfellner, MSc BEd beschäftigen sich im Wintersemester 2025/26 mit der Weiterentwicklung des Weinviertel-Tags. Dabei geht es um die Frage, wie Bevölkerung, Schulen, Gemeinden und regionale Akteurinnen und Akteure künftig noch stärker eingebunden werden können.
Exkursion ins Weinviertel:
Am Donnerstag, 30. Oktober, besuchten die Studierenden im Rahmen einer Exkursion das Weinviertel. Diese stand ganz im Zeichen der identitätsstiftenden Merkmale der Region. Der Nachmittag startete mit einer Kellergassenführung, bei der die Gruppe spannende Einblicke in die malerischen Weinviertler Kellergassen sowie den typischen Weinviertler Wein erhielten. Im Rahmen dieser wurde auch der Genussrastplatz Hauser besucht, einem LEADER-Projekt, das zeigt, wie Rastplätze in Weinviertler Presshäusern Aufenthaltsqualität für Besucherinnen und Besucher sowie Einheimische schaffen können. Bei der Wanderung durch die Poysdorfer Kellergassen wurden viele Fragen rund um LEADER und die verschiedenen Projekte gestellt. Der Sonnenuntergang in der Weinviertler Landschaft wurde bei der Weingartenhütte des Weingutes Hauer genossen – dabei durfte ein Glas Wein nicht fehlen. Der Ausklang des Tages fand beim Heurigen statt, wo bei Weinviertler Produkten weiter über Ideen, Eindrücke und mögliche Konzepte für den neuen Weinviertel Tag gesprochen wurde.
Die Ergebnisse der studentischen Arbeiten werden im Jänner an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien präsentiert. „Wir freuen uns, gemeinsam mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und engagierten Studierenden frische Ideen für den Weinviertel Tag zu entwickeln. Das stärkt nicht nur das Regionsbewusstsein, sondern auch die Verbindung zwischen Wissenschaft und Regionalentwicklung“, betont Dipl.-Ing. (FH) Christine Filipp, MA, Geschäftsführerin der LEADER Region Weinviertel Ost.