Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Gemeinsam gesund in Mistelbach – eine Stadt in Bewegung“

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

31. Oktober 2019

Dass Bewegung die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen in vielerlei Form nachhaltig positiv beeinflusst, ist hinlänglich bekannt. Regelmäßige körperliche Betätigung beugt zahlreichen chronischen Krankheiten vor und ist in jedem Lebensabschnitt ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsförderung. Die Gesunde Gemeinde Mistelbach möchte dazu anregen, dass Orte, an denen Menschen leben, spielen, lernen, arbeiten, unterwegs sind und ihre Freizeit verbringen, so gestaltet werden, dass sie Bewegung ermöglichen und dazu einladen. Deshalb wurde das Jahr 2019 und wird das Jahr 2020 dem Schwerpunkt Bewegung gewidmet. Unterstützt werden die Projekte der Gesunden Gemeinde, die in den Schulen und im öffentlichen Raum stattfinden bzw. installiert werden, von den Fördergebern Initiative „Tut gut!“, Fonds Gesundes Österreich und der LEADER Region Weinviertel Ost.

Bewegungstag im Stadtsaal während der Gesundheitswoche 2019:
Während des ganzen Tages konnten in Stundensequenzen Bewegungsangebote kostenlos getestet werden.

Kraul- und Rückenschwimmkurs in den Sommerferien:
Bei einem Schwimmkurs in den Sommerferien im Weinlandbad Mistelbach mit der staatlich geprüften Schwimmtrainerin Angelika Artner konnten die Kinder ihre Schwimmkenntnisse verbessern und das Kraulschwimmen und Rückenschwimmen erlernen.

Rückengymnastik für jeden Tag:
Mit Fitnessinstruktorin Andrea Theinert-Wiesinger, gab es ab September im Studio Best Fitness Mistelbach Training zur Kräftigung der Rückenmuskulatur.

Fit-Aktiv für Anfänger und mäßig Fortgeschrittene:
In der Ortsgemeinde Lanzendorf haben sich verschiedene Sportpartner zusammengefunden, um sich mit Gleichgesinnten unter der Anleitung von Fitnesstrainer Peter Ettenauer gemeinsam zu bewegen. Von Mai bis Oktober wurde durch die Unterstützung der Gesunden Gemeinde in wöchentlichen Bewegungseinheiten die Freude an dauerhafter Bewegung geweckt.

Beckenbodentraining nach dem BeBo-Konzept:
Die Gesunde Gemeinde förderte ab September ein Beckenbodentraining, bei dem die Teilnehmerinnen nach dem bewährten BeBo-Konzept unterrichtet wurden.

Yoga für Senioren:
Von Oktober bis Dezember hält Claudia Wally im YOGA weinviertel einen Yogakurs für Senioren ab.

Kooperation mit der Volkshochschule Mistelbach:
Weiteres hat die Gesunde Gemeinde 2019 Kurse in Kooperation mit der Volkshochschule für die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, Erwachsene wie z.B. Bauch-, Bein-, Po-Training, Zumba, Tanz & Schauspielkurs für Kinder, Parcour Freerunning, Piloxing und Piloxing Knockout, Aktiv und Fit Ganzkörperworkout abgehalten.

Zum Seitenanfang springen