Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Generationenübergreifendes Projekt zum Klimaschutz: Junge ÖVP und Seniorenbund pflanzen zehn neue Jungbäume

Copyright Gemeinderat Josef Schimmer (v.l.n.r.): Seniorenbund-Obmann Ortsvorsteher Herbert Eidelpes, Grete Riedl, Claudia Pfeffer, Bürgermeister Christian Balon, MSc, Vizebürgermeister Erich Stubenvoll, Helga Stubenvoll und Alexander Weik

28. November 2019

Seit geraumer Zeit ist der Klimaschutz ein Thema, das die Medienlandschaft Österreichs dominiert. Grund dafür ist nicht zuletzt das Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich dem Problem der Klimakrise widmen. So auch JVP-Obfrau Claudia Pfeffer, die in Kooperation mit dem Seniorenbund Mistelbach zehn neue Jungbäume in Mistelbach pflanzt. „Vor allem kommende Generationen sollen von der Initiative profitieren. Ein ausgewachsener Bergahorn bindet zum Beispiel etwa 100 Kilogramm Feinstaub und fünf bis sechs Tonnen CO² im Jahr“, so die Obfrau der Jungen ÖVP Mistelbach. Pfeffer freut sich über neu gesetzte Weingartenpfirsiche, Wildkirschen und Elsbeeren, die nun in Mistelbach und allen Ortsgemeinden zu finden sind. Diese sollen zu Schattenspendern und Wohlfühlfaktoren heranwachsen.

Seniorenbund-Obmann Ortsvorsteher Herbert Eidelpes gibt einen Einblick in die Entstehung des Projektes: „Vor allem das Engagement der jungen Menschen Österreichs hat uns klar gemacht, dass es konkrete, leicht zugängliche Aktionen braucht, an denen sich alle beteiligen können und wollen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, uns an der wohl größten zivilen Baumpflanzaktion Niederösterreichs „Bäume pflanzen, Zeichen setzen“, anzuschließen.

Der erste Baum, ein Bergahorn, wurde am Generationenspielplatz Mistelbach gemeinsam mit Bürgermeister Christian Balon, MSc gepflanzt. „Eine wirklich großartige Aktion, die zeigt, dass jeder einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt leisten kann“, so der Bürgermeister. Jeder, der einen eigenen Baum pflanzen möchte, kann diesen auf www.setz-ein-zeichen.at bestellen. Vizebürgermeister Erich Stubenvoll gibt einen Tipp für verspätete Weihnachtsgeschenke: „Mit der personalisierten Plakette eignet sich ein solcher Baum auch hervorragend als Geschenk“.

Zum Seitenanfang springen