Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach: Berufe mit Zukunft und Menschen im Mittelpunkt

Foto zur Verfügung gestellt: Die Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Mistelbach hat noch freie Plätze für die Ausbildungen zur Pflegefachassistenz und Pflegeassistenz, die im September beginnen. Der virtuelle Infoabend findet am Mittwoch, dem 11. Mai, statt.

05. Mai 2022

Mit September startet der nächste Ausbildungslehrgang für Pflegeassistentinnen und -assistenten sowie Pflegefachassistentinnen und -assistenten. Erstmalig wird die Ausbildung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistent in Teilzeitform angeboten und dauert in dieser Form zwei Jahre.

Durch die neu angebotene Teilzeitvariante der Ausbildung wird eine Möglichkeit geboten, die Ausbildung auch berufsbegleitend absolvieren zu können. Der Unterricht findet hierfür an nur zwei Tagen in der Woche statt. Im Herbst starten ebenfalls die zweijährige Ausbildung zur Pflegefachassistentin/zum Pflegefachassistent sowie die verkürzte Ausbildung zur Pflegefachassistentin/zum Pflegefachassistent für Kolleginnen und Kollegen, welche bereits die Ausbildung zur Pflegeassistenz absolviert haben. Ein virtueller Informationsabend am Mittwoch, dem 11. Mai, soll für umfangreiche Informationen zu den neuen Ausbildungen sorgen.

Pflegeassistentinnen und -assistenten sowie Pflegefachassistentinnen und -assistenten tragen die Verantwortung für die fachgerechte Durchführung der ihnen übertragenen pflegerischen Maßnahmen und von Ärztinnen und Ärzten übertragenen Aufgaben im Zusammenhang mit Diagnostik und Therapie. Ihr Einsatz kann in der gesamten Lebensspanne der Menschen in allen Settings, Versorgungsformen und Versorgungsstufen stattfinden.

Die Pflegefachassistenz verfügt über ein ähnliches Tätigkeitsfeld wie die Pflegeassistenz, jedoch über mehr Kompetenzen und mehr eigenverantwortliche Aufgaben. Die Gesamtausbildung zur Pflegefachassistenz wird mit einem Diplom abgeschlossen.

Die Ausbildungskosten für diese Ausbildungen übernimmt das Land Niederösterreich, welches auch nach Antragstellung eine monatliche Pflegeausbildungsprämie von 420 Euro ausbezahlt. Eine mögliche AMS-Förderung ist durch die InteressentInnen bereits im Vorfeld direkt mit dem zuständigen AMS abzustimmen.

Der Infoabend für die Ausbildungen findet um 18.30 Uhr statt. Damit alle Interessierten daran teilnehmen können, wird der Infoabend coronabedingt per Webkonferenz abgehalten. Eine Anmeldung zum Infoabend ist an gukps@mistelbach.lknoe.at bis Dienstag, dem 10. Mai, notwendig. Der Link zum Einstieg in die Webkonferenz wird anschließend per E-Mail zugestellt. Weitere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie auf der Homepage der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Mistelbach www.pflegeschulen-noe.at.

Zum Seitenanfang springen