Glück teilen – die Weihnachtsaktion von „Bewegung Mitmensch Weinviertel“

Copyright Gabriela Schneider-Fugger (v.l.n.r.): Bewegung Mitmensch Weinviertel-Obmann Dipl.-Ing. Franz Schnieder und Kassierin Brigitte Schrimpf

15. Dezember 2021

Was wird mehr, wenn man es teilt? Es ist das Glück! Unter diesem Motto ersucht der Verein „Bewegung Mitmensch Weinviertel“ um Spenden zur Unterstützung ausgewählter bedürftiger Personen in mehreren Gemeinden des Bezirks. „Der Großteil der Bevölkerung in unserem Land lebt auch in dieser Zeit der Pandemie ohne große finanzielle Sorgen. Viele von uns leben glücklicherweise im Wohlstand. Dieses Glück sollten wir mit jenen teilen, deren Schicksal von existenziellen Sorgen geprägt ist. Wirtschaftliche Not trifft vor allem Kinder und betagte Menschen“, erläutert Vereinsobmann Dipl.-Ing. Franz Schneider das Ziel.

„In den Tagen vor Weihnachten möchten wir im Rahmen einer speziellen Spendenaktion besonders benachteiligten Menschen durch Lebensmittelgutscheine und kleine Aufmerksamkeiten Unterstützung für ein freudvolles Weihnachtsfest bescheren. Durch Ihre Spende tragen Sie dazu bei“, ersucht der Vereinsobmann um Unterstützung der Aktion.

Die Inspiration dazu stammt von der Weihnachtsgeschichte „Am 4. Advent morgens um vier“ von Klaus Kordon. In diesem Kinderbuch wird ein armer Junge durch einen Gönner beschenkt und kommt dadurch zu Wohlstand. Glücklich wird er aber erst, als er diesen Wohlstand mit anderen zu teilen beginnt.

Bewegung Mitmensch hat drei Video-Clips zum „Glück-Teilen“ erstellt, die gratis auf YouTube angesehen werden können. Der beiden ersten Clips zum Thema „Freude teilen“ (https://youtu.be/Ip9dn7eyo_M) und „Lebensmittel teilen statt wegwerfen“ (https://youtu.be/3IL9DuA4FP0) gingen am Mittwoch, dem 24. November, und am Mittwoch, dem 1. Dezember, online Der dritte Clip mit dem Inhalt „Wissen teilen“ (https://youtu.be/k8Hak75X_2Y) folgt am Mittwoch, dem 8. Dezember. Die Videos werden auch auf der Homepage des Vereins  www.bewegungmitmensch.at und auf Facebook www.facebook.com/bewegungmitmensch.at bereitgestellt.

„Wem die Kurzfilme gefallen, kann unser Anliegen gerne auch durch Weiterleitung der Links an Freunde unterstützen. Wir freuen uns aber auch über Menschen, die persönlich bei uns mitwirken wollen“, lädt Dipl.-Ing. Franz Schneider zum Mitmachen ein.

Nähere Informationen:
Bewegung Mitmensch Weinviertel