06. April 2017
Mit weit mehr als 800 Besuchern und über 30 unterschiedlichen Ausstellern hat sich der Mistelbacher Babytag, heuer bereits in der 4. Auflage, zu DER Weinviertler Babymesse rund um Schwangerschaft und Baby entwickelt. Einen ganzen Tag lang standen am Samstag, dem 1. April, wieder die Jüngsten im Mittelpunkt des Geschehens, wo sich die vielen Besucher Informationen aus erster Hand bei den zahlreichen Informationsständen holen konnten. Angefangen von Fotografie über Bewegungskurse und Kinderausstattung bis hin zu Spielzeug und Büchern sowie der richtigen Deko für die Tauffeier konnte man alles finden. Informative Vorträge von Fachleuten aus dem Landesklinikum, ein köstliches Buffet, Kinderbetreuung und ein großes Gewinnspiel rundeten das Programm des Babytages ab. „Die regionale Wirtschaft mit dem Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf zusammenzuführen ist die Idee hinter diesem erfolgreichen Babytag“, betonte Prim. Priv.-Doz. Dr. Felix Stonek, MBA, Leiter der Gynäkologie und Geburtshilfe am Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf.
Zurückzuführen ist der Erfolg mit Sicherheit auch auf die hervorragende Geburtenentwicklung in den vergangenen Jahren. 911 Neugeborene konnte das Klinikum allein im Jahr 2016 verzeichnen, mit etwa 200 Geburten mehr bedeutet dies eine deutliche Steigerung von rund 20% gegenüber dem Vergleichsjahr 2015. Viele Faktoren sind für diese Entwicklung verantwortlich, wie Prim. Stonek weiß: „Der gelungene Neu- und Umbau, die Angebote rund ums Baby wie die Geburtenstationen, die Geburtenhilfe, ein hervorragendes Team und viele weitere Parameter!“
911 Geburten bedeuten aber nicht nur einen absoluten Geburtenrekord im dritten Jahrtausend, mit der Zahl 911 verbindet so mancher Autoliebhaber auch ein ganz besonderes Schmuckstück. Und passend dazu überreichte Landesrat Mag. Karl Wilfing symbolisch einen Porsche Carrera 911s an die Kinderstation des Eltern-Kind-Zentrum des Landesklinikums rund um die Leiterin Prim. Dr. Jutta Falger, MBA, MSc für alle Neugeborenen im Jahr 2016. „Diese Entwicklung zeigt, dass ein großes Vertrauen in das Team besteht und eine hervorragende Qualität im Mistelbacher Landesklinikum gegeben ist. Mit dem Mistelbacher Babytag schließt das Landesklinikum eine wichtige Lücke, wo es neben zahlreichen Ausstellern auch wichtige medizinische Informationen von Experten für werdende und junge Eltern gibt. Damit kann man den Mistelbacher Babytag mit Recht als die Weinviertler Messe für Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit bezeichnen“, so der Landesrat, der den 4. Mistelbacher Babytag offiziell eröffnete.