Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Großer Kugel-Bewerb und Faustfeuerwaffen-Vergleichsbewerb beim Schützenverein Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt: Großer Kugel-Büchsen-Bewerb

Foto zur Verfügung gestellt: Faustfeuerwaffen-Vergleichsbewerb

08. Juli 2020

Ende Juni fand beim Schützenverein Mistelbach ein „Großer Kugel-Büchsen-Bewerb“ sowie ein weiterer Faustfeuerwaffen-Vergleichsbewerb statt.

„Großer Kugel-Büchsen-Bewerb“:
Bei Postkartenwetter reisten zahlreiche Schützinnen und Schützen aus ganz Niederösterreich und Wien an, um bei diesem interessanten und sehr herausfordernden Event dabei zu sein. Die Herausforderung für die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war das Beschießen von drei verschiedenen stillstehenden Wildtierscheiben in einer Entfernung von 100 Meter mit jeweils fünf Schüssen. Pro Scheibe konnten hierbei 50 Ringe/Punkte erreicht werden. In weiterer Folge mussten weitere fünf Schüsse auf die bewegliche „Laufender-Keiler“-Scheibe abgegeben werden. Hier konnten wiederum 50 Punkte erreicht werden.

Aufgrund bravouröser Schießleistung konnte Bernhard Glöckl aus Melk mit einer Gesamtpunkteanzahl von 191 von maximal 200 Punkten den Sieg für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte Gerhard Steibl aus Tulln. Auf den dritten Rang platzierten sich punktegleich Josef Reithner wiederum aus Melk und Alexander Sachsen Coburg und Gotha vom Schützenverein Mistelbach.

Die Platzierten auf den Podestplätzen wurden mit hochwertigen Vereinsgutscheinen und Vereins-Utensilien ausgezeichnet und beschenkt.

Faustfeuerwaffen-Vergleichsbewerb:
In Anlehnung an die Firma „Gebäck & Co“ wurde der „FFW-Gebäck & Co–Bewerb“ veranstaltet. Die Herausforderung für die vielen Sportschützinnen und Sportschützen aus dem ganzen Weinviertel war vorerst das Beschießen einer stillstehenden Sonderscheibe in einer Entfernung von 25 Meter mit zehn Schüssen aus der Pistole oder aus dem Revolver. Es folgte das Beschießen von fünf stillliegenden Tontauben in einer Entfernung von 15 Meter und schlussendlich weitere zehn Schüsse auf eine Scheibe in zehn Meter Entfernung.

Aufgrund bravouröser Schießleistung und einer Gesamtpunktanzahl von 240 von maximal 250 Punkten konnte einmalmehr der Deutsch Wagramer Johann Kortschak den Sieg für sich verbuchen. Zweitplatzierte in der Wertung wurde mit 230 Punkten Cornelia Bily, ebenfalls aus Deutsch Wagram. Otto Peterschelka aus Siebenhirten belegte mit 225 Punkten den dritten Platz.

Den drei Bestplatzierten wurde je ein Gutschein für ein gefülltes Riesenbrezel übergeben. Diese Preise wurden dankenswerterweise von Franz Wölf von der Firma Gebäck & Co gesponsert.

Nähere Informationen:
Schützenverein Mistelbach
Internet: www.schuetzenverein-mistelbach.org

Zum Seitenanfang springen