Harry Potter, Star Wars und Herr der Ringe: Moderne Erzählungen im MAMUZ Museum Mistelbach

Copyright Alessandro Guerriero/Shutterstock.com

26. September 2019

Darth Vader, Luke Skywalker, Harry Potter und Frodo Beutlin – sie alle werden am Sonntag, dem 29. September, im Rahmen eines speziellen Workshops für Kinder im MAMUZ Museum Mistelbach vertreten sein. An diesem Tag erfahren die Kinder bei einer Führung ihre Heldengeschichten und was sie mit Herkules gemeinsam haben. Anschließend dürfen sie ihren eigenen Helden basteln und dessen Geschichte erzählen. Beginn ist um 14.00 Uhr.

In einem interaktiven Ausstellungsrundgang begeben sich die Kinder gemeinsam auf die Spuren von Erzähl- und Bildtraditionen ihrer Lieblingsfilme. Im Mittelpunkt stehen die Filmsagas Harry Potter, Star Wars und Herr der Ringe. Das MAMUZ zeigt, dass allerhand Symbole und Geschichten, die uns heute in Film und Fernsehen begegnen, Jahrtausende alt sind. Denn viele Blockbuster aus Hollywood folgen in ihrer Dramaturgie einem uralten Schema: der sogenannten Heldenreise, die wir schon in den Geschichten von Herkules und Siegfried dem Drachentöter vorfinden.

Außerdem werden fantasiereiche Zauberstäbe gebastelt, magische Amulette modelliert und die Hexen- und Elbenschrift mit der Feder erlernt. Für besonders Kreative gibt es die Möglichkeit, den „Herr der Ringe“ und die dazugehörige Kette selbst anzufertigen.

Die erwachsenen Begleitpersonen können gerne beim Workshop mitmachen oder in der Zwischenzeit die Ausstellung selbstständig erkunden. Das Museumscafé Shepherd's bietet außerdem kulinarische Feinheiten und einen willkommenen Ort zum Verweilen.

Kosten:
7,50 Euro pro Kind und pro Begleitperson

Nähere Informationen und Anmeldung:
MAMUZ Museum Mistelbach
Waldstraße 44-46