Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Heinrich Czaby im Ruhestand

Copyright StadtGemeinde Mistelbach: Heinrich Czaby trat seinen wohlverdienten Ruhestand an

17. September 2020

Nach 40 Jahren bei der StadtGemeinde Mistelbach trat mit Montag, dem 1. Juni, Heinrich Czaby, viele Jahre in der Abteilung Straße und Verkehr, seinen wohlverdienten Ruhestand an. Am Montag, dem 14. September, wurde der langjährige Obmann der Personalvertretung der Gemeindebediensteten offiziell von seinen Kollegen verabschiedet, die ihm im Zuge dessen auch zum 65. Geburtstag gratulierten.

Am 1. Juli 1980 begann Heinrich Czaby als Straßen-, Verkehr- und Vermessungstechniker im Bauamt der StadtGemeinde Mistelbach.

Im Zeitraum von 1985 bis 1990 hat er den Bauhof geleitet, in diesem Zeitraum wurde die Struktur verbessert und der Fuhrpark modernisiert.

Der Neubau der Kläranlage in der Dr. Pönninger Straße wurde von der Planung über die Bauaufsicht bis zur Fertigstellung ebenso von ihm begleitet. Gerade die Abfallwirtschaft und sämtliche Umweltagenden wurden von Herrn Czaby geprägt. Gab es in den 1980er Jahren nur eine Restmülltonne in den Haushalten, finden sich heute vier Sammelbehälter in einem Haushalt, Sammelinseln im öffentlichen Raum (Glas) und ein modernes Wertstoffsammelzentrum. Im Bereich Umwelt wurde auf eine ordnungsgemäße Entsorgung geachtet und die Deponien der Stadtgemeinde Mistelbach betrieben sowie nach Stilllegung rekultiviert.

In der Zeit von 1992 bis 2006 hat Herr Czaby den Abfallverband Mistelbach (GAUM) als Geschäftsführer geleitet. Ebenso hat er bei der Gründung der Abfallverbände Laa an der Thaya und Wolkersdorf wesentlich mitgewirkt.

Der Straßen- und Radwegeausbau war sein großes Anliegen. Viele Straßen wurden in den letzten Jahrzehnten saniert bzw. neugestaltet. Heute beträgt das Straßennetz von Mistelbach etwa 150 Kilometer.

Das Radwegenetz umfasste 1980 nur die Grüne Straße im Bereich zwischen Marienplatz bis Haydngasse. Heute sind alle Katastralgemeinden der Großgemeinde mit Radrouten und Radwegen bequem erreichbar. Das Radwegenetz hat eine Gesamtlänge von etwa 80 Kilometern mit sicheren Radwegunterführungen, Radbrücken und Verkehrsampeln.

Zwei besonders hervorzuhebende Projekte, die in der Ära von Heinrich Czaby umgesetzt wurden, waren einerseits der große Hauptplatzumbau Ende der 1990er Jahre, der zur vollsten Zufriedenheit der Bevölkerung mit den ausführenden Firmen abgewickelt werden konnte. Andererseits wurde die größte Umfahrung des Landes Niederösterreich mit den Umfahrungen von Mistelbach, Hüttendorf und Paasdorf errichtet. Heinrich Czaby hat dieses Megaprojekt von der Planung über die Grundeinlösen bis hin zur Verkehrsfreigabe und Endvermessung seitens der StadtGemeinde Mistelbach begleitet. Aber auch das größte Projekt im Weinviertel, der Bau der A5 Nordautobahn, wurde im Bereich Mistelbach von ihm im Auftrag der StadtGemeinde Mistelbach mit der ASFINAG zur Zufriedenheit der Anrainer abgewickelt.

Bei allen Projekten hat Heinrich Czaby darauf geachtet, dass diese mit den erforderlichen Beschlüssen des Gemeinderates sowie unter Einhaltung der Kosten und Zeitvorgaben zum Wohl der Bevölkerung umgesetzt wurden.

Nicht zuletzt war Heinrich Czaby im Zeitraum von 1998 bis 2012 Obmann der Personalvertretung der Gemeindebediensteten. In diesem Zeitraum hat er die Anliegen und Interessen der Bediensteten vertreten.

Zum Seitenanfang springen