12. Oktober 2023
Mitte September wurde beim Schützenverein Mistelbach die diesjährige Hegering-Mannschats-Meisterschaft ausgetragen. 140 Jägerinnen und Jäger aus dem Jagdbezirk Mistelbach stellten sich in der Einzelwertung und 25 Mannschaften in der Mannschaftswertung der Herausforderung.
Aufgabenstellung war das Beschießen zweier Wildtierscheiben in einer Entfernung von 100 Metern mit der jagdlichen Büchse und das Erreichen von maximal 100 Punkten. Es folgte das Beschießen von 25 beweglichen Wurfscheiben/Tontauben mit der Flinte und das Erreichen von wiederum maximal 100 Punkten.
Aufgrund bravouröser Schießleistungen wurde folgendes Ergebnis erzielt:
Junioren:
Matthias Knize (173 Punkte, Mannschaft Großkrut) vor Alwin Bacher (163 Punkte, Mannschaft Mistelbach2) und Elias Borensky (153 Punkte, Mannschaft Wilfersdorf)
Damen:
Theresa Frühwirth (172 Punkte, Mannschaft Asparn an der Zaya) vor Raphaela Summerauer (143 Punkte, Mannschaft Großharras) und Ursula Naue (131 Punkte, Damenmannschaft)
Senioren:
Johannes Stöger (193 Punkte, Mannschaft Wildendürnbach1) vor Alois Madner (176 Punkte, Mannschaft Wildendürnbach1) und Karl Schneider (164 Punkte, Mannschaft Großkrut)
Herren:
Herbert Grois (183 Punkte, Mannschaft Bernhardsthal) vor Martin Schneider (181 Punkte, Mannschaft Großkrut) und Ing. Hannes Wiesinger (180 Punkte, Mannschaft Mistelbach1)
Mannschaftswertung (Mannschaft bestehend aus sechs Schützinnen und Schützen):
Hegering Wildendürnbach1 mit 860 Punkten vor der Mannschaft Poysdorf1 mit 824 Punkten und Großkrut mit 821 Punkten
Aufgrund des Ergebnisses wurde der Wanderpokal, welcher im Vorjahr von der Mannschaft des Hegeringes Großkrut entgegengenommen wurde, an die Mannschaft Wildendürnbach1 übergeben.
Siegerehrung:
Oberschützenmeister Josef Kohzina konnte bei der Siegerehrung auch Bezirksjägermeister Ing. Christian Oberenzer, dessen Stellvertreter Dipl.-Ing. Andreas Berger, Bezirksjägermeister a.D. Herbert Schmidt, Ehrenoberschützenmeister Franz Macher, vom Jagdhundeprüfungsverein Mistelbach Franz Summerauer und Herbert Ullmann sowie seitens der Wirtschaftskammer Ing. Gernot Wiesinger begrüßen. Für eine würdige Umrahmung sorgten die Jagdhornbläser des Schützenvereines Mistelbach unter der Leitung von Hornmeister Rudi Achter.
Im Anschluss an die Siegerehrung erfolgte die Verlosung von zig Sachpreisen, Wertgutscheinen und einer Jagdeinladung. Die Einladung zur Waldjagd in Mistelbach konnte Waidkamerad Thomas Wegerth entgegennehmen. Diese Einladung wurde dankenswerterweise von Waidkamerad Stefan Novak zur Verfügung gestellt.
Über den Hauptpreis, eine BERGARA-Jagdbüchse, konnte sich Poysdorfs Jagdleiter Gerhard Doppelhofer freuen. Dieser hochwertige Preis wurde erfreulicherweise von Hermann Bauer von der Jagdstube Bauer in Stockerau gemeinsam mit dem Bergara-Generalimporteur aus Linz, Martin Buchegger, gesponsert.
Nähere Informationen:
Schützenverein Mistelbach
Internet: www.schuetzenverein-mistelbach.org