Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Herr der Klinge“: Wolfgang Sünder eröffnete Messerschmiede in Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, MIMA-Geschäftsführer Manuel Bures, Wolfgang Sünder, Vizebürgermeister Christian Balon und Ortsvorsteher Herbert Eidelpes

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

27. Juni 2019

Wenn Juweliere oftmals gerne als die „Herren der Ringe“ bezeichnet werden, so wäre „Herr der Klinge“ wohl die treffende Bezeichnung für Wolfgang Sünder aus Mistelbach. Denn der sympathische Mistelbacher machte sein bereits im Jahr 2006 entdecktes Hobby für Messer aller Art im Sommer des Vorjahres zum Beruf und eröffnete mit „ATELIER A LOUP“ Mistelbachs einzige Messerschmiede in der Roseggerstraße. Ob handgefertigte Messer aller Art, individuelle Koch-, Jagd-, Klapp- oder Outdoormesser mit persönlicher Signatur, Firmenlogo oder Widmung bis hin zu Schärfdiensten oder diversem Zubehör wird alles produziert. Wolfgang Sünder kann in seiner Werkstatt so gut wie jeden Kundenwunsch erfüllen, um den bis ins Detail geplanten und angepassten Messern den perfekten Schliff zu verleihen. Gemeinsam mit Vizebürgermeister Christian Balon, Ortsvorsteher Herbert Eidelpes und MIMA-Geschäftsführer Manuel Bures besuchte Bürgermeister Dr. Alfred Pohl am Dienstag, dem 11. Juni, den „Herren der Klinge“ in seiner Messerschmiede.

Gefertigt werden die messerscharfen Einzelstücke entweder aus hochwertigem, rostfreiem Stahl, Karbonstahl oder Damast bzw. Damaszener Stahl. Dieser wird von ihm vorgeschmiedet und im „ATELIER A LOUP“ in Mistelbach mit Hilfe von Bandschleifer, Drehbank und Co endgefertigt. „Zunächst wird auf einer Stahlplatte das Muster aufgezeichnet und anschließend ausgeschnitten. Nach dem Modellieren und einem ersten Finish kommen die Klingen in einen Härteofen und von dort in ein Säurebad, ehe sie erneut angeschliffen werden. Und so entsteht Schritt für Schritt eine fertige, im wahrsten Sinn des Wortes „messerscharfe“ Klinge“, schildert Wolfgang Sünder die einzelnen Arbeitsschritte.

Ebenso wichtig wie die Klinge, ist aber auch der Griff eines jeden Messers, der genauso individuell und einzigartig ist. Hier arbeitet Wolfgang Sünder entweder mit Naturmaterialien wie Holz oder Horn oder mit künstlichen Materialien wie Acryl, stabilisiertem Holz oder Micarta. Der Farbenvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt, jedes Stück wird perfekt auf den jeweiligen Kundenwunsch angepasst.

Wolfgang Sünder hat in seinem „ATELIER A LOUP“ keine fixen Öffnungszeiten, Termine werden jedoch jederzeit nach telefonischer Vereinbarung vergeben. Und wer für einen speziellen Anlass ein besonderes Geschenk sucht, der kann auch Gutscheine bei Wolfgang Sünder käuflich erwerben.

Nähere Informationen:
„ATELIER A LOUP“
Messerschmiede
Wolfgang Sünder
Roseggerstraße 54
2130 Mistelbach
Tel.: 0664/5452698
E-Mail: office@atelieraloup.at
Internet: www.atelieraloup.at

Zum Seitenanfang springen