Gleich direkt:

Hauptinhalt:

HLW Mistelbach beim Bundeswettbewerb Jungsommelier Österreich vertreten

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Bettina Graf und Kathrin Plach gemeinsam mit Fachvorständin Studienrätin Dipl.-Päd. Edith Prillinger

30. März 2023

Bettina Graf und Kathrin Plach aus dem 4. Jahrgang haben die HLW Mistelbach mit vollem Einsatz beim Bundeswettbewerb Jungsommelier Österreich in Bad Ischl vertreten. Zu einer Platzierung unter den Finalisten hat es leider trotz der guten Vorbereitung und Unterstützung durch Fachvorständin Studienrätin Dipl.-Päd. Edith Prillinger diesmal nicht gereicht.

Gesucht war der Jungsommelier des Jahres 2023:
Die Vorentscheidung fand am Mittwoch, dem 15. März, in der Tourismusschule in Bad Ischl statt. Aus über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Österreich wurden die besten 15 Finalisten auserkoren, die am Finale am Donnerstag, dem 16. März, teilnehmen durften.

In dieser ersten Runde mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihr Wissen bei einem theoretischen Fragentest am Computer beweisen, der sich aus Fragen über nationalen und internationalen Wein, Spirituosen, Weinbau, mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Schaumweine, Süßweine und Roséweine, zusammensetzte. Des Weiteren gab es eine Blindverkostung von fünf Weinen, bei der jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer sein bzw. ihr sensorisches Können zeigen konnte. Dieses Jahr gab es neben Weiß- und Rotweinen auch Schaumweine und Süßweine sensorisch zu analysieren.

Als letzte Prüfung des ersten Tages stand die Präsentation des selbst mitgebrachten Lieblingsweines am Programm, während von der Jury fachbezogene Fragen gestellt wurden.

Beim abendlichen Galadinner wurden die 15 Finalisten bekannt gegeben und bekamen den Wein zugewiesen, der am nächsten Tag vor mehr als 80 Zuschauerinnen und Zuschauern auf der Bühne präsentiert, belüftet und kommentiert werden sollte. Davor mussten die Finalisten der vierköpfigen Jury eine Weinkorrespondenz zu einem viergängigen Menü vorstellen und begründen. Trotz bester Unterstützung konnten die beiden Kandidatinnen aus Mistelbach knapp das Finale nicht erreichen, kamen aber reich an neuen Erfahrungen und neuen Kontakten zu Schülerinnen und Schülern aus Tourismusschulen, HLWs und Berufsschulen aus ganz Österreich nach Hause.

Die Kosten für die beiden Schülerinnen wurden dankenswerterweise vom Elternverein der HLW/FW Mistelbach übernommen.

Zum Seitenanfang springen