04. Dezember 2025
Ruten, Rauch und Rockmusik – die dunkle Adventzeit hat in Mistelbach begonnen! Beim zweiten Mistelbacher Krampuslauf am 29. November sorgten über 250 Krampusse und 3.000 Schaulustige für spektakuläre Stimmung und Gruselfaktor am Hauptplatz.
Der regionale Krampusverein „Locos Diavolos“ organisierte gemeinsam mit dem Stadtmarketing MIMA GmbH und der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach das Megaevent am Samstag, 29. November 2025. Die vielen Besucherinnen und Besucher genossen die außergewöhnliche Stimmung mit beeindruckenden Krampuskostümen, Rockmusik sowie Licht- und Pyrotechnikeffekten am Mistelbacher Hauptplatz.
Wild und feurig stürmten die Krampusse auf die Besucherinnen und Besucher zu – nur um dann sanft mit der Rute über die Stiefel zu streifen, schelmisch die Haube zu stehlen oder den Kindern ein freundliches High-Five zu geben. „Die Krampusvereine hatten den Auftrag, sich entlang der gesamten Strecke kinderfreundlich zu präsentieren, das war uns wichtig“, so Organisator und MIMA-Geschäftsführer Benedikt Miksch, „bis auf wenige Ausnahmen hat alles reibungslos funktioniert und wir freuen uns über das große positive Feedback.“
Die 20 Krampusvereine starteten abends zeitversetzt beim Mistelbacher Rathaus und zogen lärmend und Schrecken verbreitend über den gesamten Hauptplatz bis zur Marktgasse, wo eine ruhigere Kinderzone eingerichtet war. Als Showeinlage gab es bengalische Feuerfackeln, abschreckende Fratzen und aufwendig-gestaltete Kostüme. Einige Engel sowie ein Nikolaus begleitete die verschiedenen Gruppen.
Rund zwei Stunden versetzten die Krampusse die Schaulustigen am Hauptplatz in Angst und Schrecken, bevor sie sich ins Feuerwehrhaus zurückzogen. Das Feuerwehrhaus stellte die Freiwillige Feuerwehr Mistelbach den Gruppen als Treffpunkt vor und nach dem Krampuslauf dankenswerterweise zur Verfügung.
Aftershow-Party im Stadtsaal:
Unmittelbar nach dem Krampuslauf feierten die Krampusse wie Besucher bei der großen Aftershow-Party im Stadtsaal weiter, wo das Mega-Spektakel in den frühen Morgenstunden ausklang.
Großes Lob für die Veranstalter
Bürgermeister Erich Stubenvoll zeigte sich äußerst zufrieden: „Es war ein höllisch gutes Erlebnis! Dank eines ausgeklügelten Sicherheitskonzepts – umgesetzt in enger Zusammenarbeit mit einem professionellen Sicherheitsdienst sowie unseren örtlichen Blaulichtorganisationen – konnte ein reibungsloser Ablauf bei diesem Megaevent sichergestellt werden.“
Ein großes Dankeschön an die Veranstalter „Locos Diavolos“ und das Mistelbacher Stadtmarketing MIMA GmbH. Wir bedanken uns auch beim Fotografen Josef Schimmer, der den Umzug in spektakulären Fotos festgehalten hat.
Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben für einen sicheren Ablauf der gesamten Veranstaltung gesorgt. Wir danken besonders der Freiwilligen Feuerwehr Mistelbach, den Weinviertler Spartans und der Mistelbacher Rettung und Polizei für die Mithilfe beim diesjährigen Krampuslauf.
Wir bedanken uns für euren Besuch und freuen uns auf den Krampuslauf 2026!
Rückfragen:
Mistelbacher Krampusverein „Locos Diavolos“
2130 Mistelbach
E-Mail: locosdiavolos@gmx.at
sowie
Stadtmarketing MIMA GmbH
Gewerbeschulgasse 2, 2130 Mistelbach
Tel.: 02572/53999
E-Mail: info@mima.co.at