17. Oktober 2019
Eine spannende Exkursion erlebten von Dienstag, dem 1. bis Donnerstag, dem 3. Oktober, Schüler der 4BHBG der HTL Mistelbach. Sie waren für drei Tage in der Schweiz, um den CERN, das Europäische Kernforschungszentrum, die UNHCR, das UN-Flüchtlingshochkommissariat, sowie die Stadt Genf zu besichtigen.
Nach der Ankunft in der Schweiz stand am Nachmittag eine Erkundungstour am naheliegenden Genfer See statt, wo das Wahrzeichen der Stadt, der Jet d´Eau, begutachtet wurde. Es handelt sich dabei um einen bis zu 140 Meter hohen Springbrunnen historischen Ursprungs.
Am zweiten Tag startete die Gruppe zur Fahrt zum CERN, dem Europäischen Kernforschungszentrum, nach Meyrin. Das CERN ist eine Großforschungseinrichtung auf dem Gebiet der Teilchenphysik, an der 23 Mitgliedsstaaten (u.a. Österreich) physikalische Grundlagenforschung betreiben. Insbesondere wird mit Hilfe großer Teilchenbeschleuniger der Aufbau der Materie erforscht. Bei einer in englischer Sprache geführten dreistündigen Tour gewannen die Schüler Einblicke in vergangene und aktuelle Forschungsarbeiten und Errungenschaften wie auch in die räumlichen Erfordernisse physikalischer Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Teilchenphysik. Die Gruppe begab sich dazu in den Untergrund und erfuhr Näheres über die experimentelle Anordnung der Teilchenbeschleuniger mit ihren Magneten und Detektoren. Ein „kleiner“ Teilchenbeschleuniger, mit dem vor Ort Antimaterie hergestellt und ihre Eigenschaften untersucht wird, konnte unmittelbar von der Gruppe besichtigt werden. Beeindruckend war dabei das Thema der Datenverarbeitung der gewaltigen, bei den Experimenten anfallenden Datenmengen. Nicht zuletzt ist das CERN der „Geburtsort“ des World Wide Web; der Computer, an dem der „Erfinder“ des Internets, Tim Berners-Lee, arbeitete, konnte während der Führung ebenfalls aus nächster Nähe betrachtet werden.
Zum Abschluss der Exkursion hielt ein Team des UN-Flüchtlingshochkommissariats am letzten der drei Tage eine extra für die Gruppe gestaltete Präsentation ab. Der Vortrag brachte den Schülern die globalen Herausforderungen, Aufgaben, Initiativen und Ziele des UNHCR in Hinsicht auf weltweite Fluchtbewegungen und Versorgung von Flüchtlingen näher. Die verbleibende Zeit bis zum Abflug wurde für einen abschließenden Spaziergang auf dem Platz der Nationen, durch den Botanischen Garten und am Genfer See genutzt.