Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Humana-Containersammlung vorläufig eingestellt

Logo zur Verfügung gestellt

30. April 2020

Aufgrund der derzeitigen Situation – verursacht durch die Corona-Krise – wurde seitens der Firma Humana mitgeteilt, dass die Containersammlung vorläufig eingestellt werden muss. „Der allergrößte Teil der gesammelten Kleider geht in den internationalen Export – egal wer sammelt. Alle europäischen Sammelorganisationen sind vom Verkauf auf den Exportmärkten abhängig. Dieser ist nunmehr jedoch völlig zum Erliegen gekommen“, heißt es in einer Begründung seitens der Firma Humana. Die vorläufige letzte Entleerung erfolgt am Dienstag, dem 28. April.

Sämtliche Sortierwerke – auch die Humana-Sortierwerke haben die Abnahme eingestellt – entweder weil sie geschlossen sind oder weil deren Lager völlig ausgelastet sind und vom Sortierwerk weg kein Verkauf mehr stattfindet. Der internationale Seecontainertransport ist ebenfalls völlig zum Erliegen gekommen, während die wichtigsten Abnahmeländer ihre Grenzen geschlossen haben und nur mehr den Import von Lebensmittel und Medikamenten erlauben.

Durch das Schließen der Sammelcontainer werden die Bürgerinnen und Bürger ersucht, vorerst keine Altkleider abzugeben, sondern sie vorläufig bei sich zu belassen. Sobald die Container wieder geöffnet sind, kann wieder gesammelt werden.

Seitens der Firma Humana werden außerdem alle Behälter mit Aufkleber versehen, wo darauf hingewiesen wird, dass der Sammelbehälter geschlossen ist. Zusätzlich erfolgt wöchentlich eine Kontrolle der Behälter sowie eine Entsorgung der daneben abgestellten Altkleider.

Zum Seitenanfang springen