„I bims a Lehrling, weil…“: Arbeiterkammer Niederösterreich vergab Berufsschulpreis 2018

Copyright AK NÖ/Schneider: Die Landesberufsschule Mistelbach sicherte sich den dritten Platz beim Berufsschulpreis 2018 der Arbeiterkammer Niederösterreich. Mit ihren Schützlingen freuten sich Lehrer Martin Weißböck und Direktor Ing. Franz Pleil

26. Juli 2018

Ausgedrückt mit dem Jugendwort des Jahres 2017 stand das Thema „I bims a Lehrling, weil…“  heuer im Zentrum des 6. Arbeiterkammer Niederösterreich-Berufsschulpreises. Die Schüler der NÖ Landesberufsschulen stellten sich dieser Frage und kamen zu dem Ergebnis, dass eine gute Ausbildung in der heutigen Zeit sehr wichtig ist. Ihre Überlegungen dazu arbeiteten sie in Videos und Plakate ein. „Mit dem Berufsschulpreis wollen wir Themen ansprechen, die für die rund 16.000 niederösterreichischen Lehrlinge relevant sind“, so Arbeiterkammer Niederösterreich-Vizepräsidentin Gerda Schilcher, die die Preisträger im Arbeitnehmerzentrum St. Pölten auszeichnete.

Auf dem ersten Platz landete diesmal die Arbeit der Schüler der Landesberufsschule Stockerau. Platz zwei ging an die Landesberufsschule Schrems, gefolgt von der Landesberufsschule Mistelbach. Die Preise sind mit 1.500 Euro für den ersten, 1.000 Euro für den zweiten und 500 Euro für den dritten Platz dotiert. „Am schwierigsten war die Bewertung“, zeigte sich Arbeiterkammer-Bereichsleiter Mag. Thomas Wagnsonner beeindruckt vom Engagement der Berufsschüler. „Es waren viele spannende und äußerst kreative Videos dabei. Es ist uns alles andere als leichtgefallen, die besten davon zu küren.“