30. Oktober 2025
Ein besonderer Moment der Verbundenheit zwischen Militär und der Stadt Mistelbach fand am 23. Oktober in der Bolfras-Kaserne Mistelbach statt: Die Partitur des neuen „AAB3-Marsches“, komponiert zu Ehren des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 3, wurde feierlich an die Stadtkapelle Mistelbach übergeben.
Mit der Übergabe der Partitur setzt die Bolfras-Kaserne ein musikalisches Zeichen der Verbundenheit zwischen Militär und Stadtgesellschaft – und schafft zugleich ein neues Stück Mistelbacher Musikgeschichte. Bei der Übergabe am Donnerstag, 23. Oktober, waren Bürgermeister Erich Stubenvoll, Komponist Prof. Walter Schwanzer, sowie Kapellmeisterin Renate Zipfl und Stadtkapellenobmann Johann Stöger in der Kaserne zu Gast.
Der Marsch wurde von Prof. Walter Schwanzer, einem der bekanntesten österreichischen Komponisten und Musikverleger im Bereich der Blasmusik, zu Ehren des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 3 Mistelbach komponiert. „Die Militärmusik hat mich nie losgelassen, sie hat mich stets verbunden und begleitet. So soll euch mein Marsch ebenso lang begleiten und erfreuen“, so Schwanzer bei der Übergabe.
Uraufführung des AAB3-Marsches
Der „AAB3-Marsch“ wurde am 21. August 2025 beim Traditionstag des Bataillons in der Bolfras-Kaserne uraufgeführt und bei der Angelobung am 18. Oktober in Laa an der Thaya erstmals vor großem Publikum präsentiert.
Mit seinem schwungvollen und optimistischen Grundton soll der Marsch den Geist und Zusammenhalt der Soldatinnen und Soldaten des Bataillons widerspiegeln. Bataillonskommandant Oberst Hans-Peter Hohlweg zeigte sich stolz: „Unsere Soldaten können sich mit dem Marsch zu 100 Prozent identifizieren. Beim Palmmontagsempfang am 30. März 2026 wird der Marsch das nächste Mal in der Kaserne erklingen.“
Musikalische Verbindung zwischen Stadt und Kaserne
Bürgermeister Erich Stubenvoll regte die Kooperation mit der Stadtkapelle Mistelbach an, um die musikalische Verbundenheit zwischen Stadt und Garnison weiter zu stärken: „Die Idee, den Marsch auch in das Repertoire der Stadtkapelle aufzunehmen, war naheliegend und stärkt die Verbindung zwischen Stadt und Kaserne.“
Kapellmeisterin MMag. Renate Zipfl nahm die Partitur dankbar entgegen: „Die Stadtkapelle Mistelbach dankt für den Marsch als Geschenk. Wir haben die Noten gleich bekommen und der Marsch wird ins Programm aufgenommen.“
Nächste Aufführung geplant
Das Publikum darf sich schon bald auf die nächste Aufführung freuen: Der „AAB3-Marsch“ wird beim Neujahrskonzert der Stadtkapelle Mistelbach am Montag, 6. Jänner 2026 um 15.00 Uhr, im Stadtsaal Mistelbach erklingen.
Beim diesem traditionellen Konzert stellt die Stadtkapelle Mistelbach mit ihrer neuen Kapellmeisterin Renate Zipfl die Musik verstärkt in den Vordergrund und verzichtet auf die bisherigen Gruß- und Werbedurchsagen während des Konzertes. Grußbotschaften sind gerne im erweiterten Konzertflyer möglich, den jeder Konzertbesucher erhält. Kontaktieren Sie für Ihre Werbebotschaft die Stadtkapelle Mistelbach unter info@sk-mistelbach.at oder unter 0676/4014618.
Der Eintritt zum Neujahrskonzert ist kostenfrei, Spenden sind gerne willkommen. Die Stadtkapelle Mistelbach verpflegt Sie rund um das Konzert gerne mit Getränken und kleinen Speisen und freut sich auf Ihren Besuch.