„Im Lauf des Wassers und der Zeit“: Kunstvereins-Ausstellung von Gabriela Bartos und Gerhard Zsambok

Foto zur Verfügung gestellt

25. März 2021

Der Kunstverein Mistelbach und die Blau-Gelbe Viertelsgalerie zeigen von Samstag, dem 27. März bis Sonntag, dem 25. April, Werke von Gabriela Bartos und Gerhard Zsambok. Die Ausstellung „Im Lauf des Wassers und der Zeit“ ist eine kontrapunktische Auseinandersetzung mit Phänomenen des Windes, des Wassers, der Schwerkraft und der Schönheit des Zerfalls. Gerhard Zsambok´s Wassermaschinen sind das Ergebnis von Unternehmungen an der Grenze zwischen Ordnung und Chaos. Gabriela Bartos´ Fotografien fassen Spuren von Witterung und Zeit in lyrische, wie im Traum imaginierte Bilder. Es findet keine Vernissage statt, jedoch werden Führungen und das Bespielen von Objekten an allen Samstagen im Beisein der Künstler angeboten.

Gabriele Bartos:
Gabriela Bartos ist Designerin, Fotografin und Kuratorin für Musik und bildende Kunst. Sie lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich.

Die Fotografien von Gabriela Bartos halten Entdeckungen von Zeitspuren fest, in denen sich das Reale zu Mustern, Ornamenten und Schattierungen auflöst. Ihre Aufnahmen entstehen durch den kompositionellen Blick, welcher nicht das Konkrete dokumentiert, es vielmehr zu einer neuen Wirklichkeit umformt. Alterungsprozesse, Abnützung und Verwitterung werden zu lyrischen, wie im Traum imaginierten Bildern.

Gerhard Zsambok:
Gerhard Zsambok ist freischaffender Künstler, lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich.

Seine Wasserkunst entsteht aus Beobachtungen im Alltag. Es sind flüchtige Phänomene, die den Anreiz bilden, ihnen nachzuspüren. Es ist eine Kunst, die flüchtigen Naturkräften Dauer verleiht: den Schlieren des Regens, die wir mit Scheibenwischern beseitigen, den flimmernden Netzen der Sonne am Grund von Gewässern, den Eigenschaften des Schwunges und der Schwerkraft, die wir überwunden haben. In einer Gesellschaft, deren Kontrollbedürfnis überhandnimmt, behaupten seine autogenen Phänomene die Utopie einer selbsttätigen Ordnung, in die wir gerne zurückfinden würden.

Öffnungszeiten:
Die Ausstellung ist von Samstag, dem 27. März bis Sonntag, dem 25. April, jeweils samstags und sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Nähere Informationen:
Kunstverein Mistelbach