13. Oktober 2022
In Kooperation mit dem MAMUZ Museum Mistelbach lädt die StadtGemeinde Mistelbach am Freitag, dem 14. Oktober, zur Eröffnung der Ausstellung und Enthüllungsaktion „Im Sein verwundet“ von und mit Irmingard Beirle in die M-Zone des Mistelbacher Museums. Irmingard Beirle ist als Performancekünstlerin für ihre Enthüllungsaktionen bekannt, die in Mistelbach stattfindende Aktion wird in Memoriam des im April verstorbenen Aktionskünstlers Hermann Nitsch sein. Nach einer Begrüßung durch Kulturstadtrat Josef Schimmer wird Kuratorin Barbara Leicht M.A. aus Neumarkt in der Oberpfalz zur Ausstellung und Enthüllungsaktion sprechen. Beginn ist um 18.00 Uhr.
Performancekünstlerin Irmingard Beirle über ihre Enthüllungsaktionen:
„Bei meinen Aktionen der letzten Jahre spreche ich Menschen aller Hautfarben und Länder an und wickele ihnen den Kopf oder den ganzen Körper mit gefärbten Binden ein. Befreien soll sich die Person selbst. Für die völlig Eingebundenen ist es kein einfaches Unterfangen, die Binden zu lösen. Sie begleitet zumindest das beklemmende Gefühl, ob sie es auch wirklich schaffen. Verbinden ist ein Symbol für Wunden heilen, auch seelischen. Die Farbe der Binde wähle ich je nach Ereignis in dem betreffenden Land. Dabei entstehen bewegende und ausdrucksstarke Fotografien und Videos, die auf YouTube zu sehen sind. Ziel der Aktionen ist es, an geschichtliche Ereignisse zu erinnern wie den Völkermord an den Armeniern vor 100 Jahren, den Prager Frühling oder den Absturz der Gletscherzunge am Allalingletscher vor 50 Jahren in der Schweiz oder das Ende der Apartheit vor 25 Jahren. Diese Katastrophen haben sich tief in das historische Gedächtnis der betroffenen Länder eingeprägt“, so die Performancekünstlerin.
Über die Künstlerin:
Irmingard Beirle schloss im Jahr 1967 ihr Pharmaziestudium mit anschließender Approbation in München ab. Von 1982 bis 1991 absolvierte sie eine künstlerische Ausbildung an der Akademie in Salzburg bei Gotthard Graubner und Hermann Nitsch. Irmingard Beirle war u.a. Akteurin mit Einzelaktionen beim 6-Tage-Spiel des Orgien Mysterien Theaters von Hermann Nitsch in Schloss Prinzendorf (1998) und bei der 122. Aktion am Burgtheater Wien (2005) vertreten.
Neben zahlreichen Ausstellungen in Deutschland war Irmingard Beirle mit ihren Enthüllungsaktionen im Ausland vertreten, darunter Armenien (2016), Festung Rothenberg (2017), Island (2017), Tschechien (2018), Schweiz (2018), Italien (2019) und Südafrika (2019). Nähere Informationen: www.irmingard-beirle.de.
Ausstellungsdauer:
Die Ausstellung kann von Samstag, 15. Oktober bis Sonntag, 27. November, besichtigt werden.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: von 10.00 bis 17.00 Uhr
Nähere Informationen:
StadtGemeinde Mistelbach
Fachbereich Kultur
Hauptplatz 6
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-5264
E-Mail: kultur@mistelbach.at