Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Intensives Jahr trotz Einschränkungen: Kellergassenführerinnen und -führer zogen Bilanz

Copyright AGRAR PLUS GmbH: Die Kellergassenführerinnen und -führer im Weinviertel präsentieren einen Jahresbericht über alle Aktivitäten in den Kellergassen. Obmann-Stellvertreter Manfred Breindl erarbeitete diesen gemeinsam mit dem Vorstand und AGRAR PLUS

14. Januar 2021

Ein besonderes Jahr war 2020 auch für die Kellergassenführerinnen und -führer im Weinviertel. Sie zogen mit einem Jahresbericht Bilanz über das abgelaufene Jahr. Obmann Joachim Maly verwies dabei auf die rege Vereinstätigkeit mit drei Weiterbildungs-Seminaren, einem kompletten Ausbildungs-Lehrgang und mit der Produktion von Werbemittel wie Abzeichen und gebrandeten MNS-Masken. Mit besonderen COVID-Sicherheitsmaßnahmen konnten in der Saison auch mehr als 400 Kellergassenführungen durchgeführt werden.

Der gedruckte Jahresbericht wurde an die Mitglieder des Vereines „KellergassenführerInnen im Weinviertel“ sowie an zahlreiche Meinungsträger und Entscheidungsträger verschickt. Intensive Bestrebungen gab es dahingehend, (ausgewählte) Kellergassen als UNESCO-Weltkulturerbe auszuzeichnen. Im Kulturministerium startete 2020 die Initiative, die Kellergassen auf die sogenannte „Tentativliste“ (Vorschlagsliste) zum UNESCO-Weltkulturerbe zu setzen.

Die Medienarbeit auf facebook, Wikipedia sowie zahlreiche Zeitungsartikel und etliche TV-Berichte zeigten die steigende Bedeutung der Kellergassen in der öffentlichen Wahrnehmung. Und schließlich gab es eine Vielzahl von Publikationen im Jahr 2020, allen voran das neue Buch „Kulturlandschaft der Kellergassen“ von Gerold Eßer, dass im Juni in Poysdorf präsentiert werden konnte.

Auf Initiative von Johannes Rieder erarbeitete das Redaktionsteam – bestehend aus Joachim Maly, Manfred Breindl, Wolfgang Paar, Gerold Eßer und Michael Staribacher – den Jahresbericht 2020.

Zum Seitenanfang springen