Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Jahreshauptversammlung beim Schützenverein Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Gabi Ullmann, Ing. Lukas Graf, Oberschützenmeister Josef Kohzina, Georg Meisel, Herbert Ullmann, Andrea Meissl, Alex Hutterer, Lisi Nekam, Adam Simayr-Zott, Heinz Sorger, Franz Jahn, Johannes Stöger, Vizebürgermeister Michael Schamann, MA, Roman Fiby, Peter Milosits, Dipl.-Ing. Dr. Klaus Ofner, Mag. Helmut Marschitz, Andi Ettl, Johann Meissl, Gerhard Doppelhofer und Franz Eschberger

05. März 2026

Am letzten Februartag wurde beim Schützenverein Mistelbach die diesjährige Mitgliederversammlung und gleichzeitige Jahreshauptversammlung abgehalten. Oberschützenmeister Josef Kohzina und sein Team konnten sich über großes Interesse und ein restlos volles Vereinshaus freuen.

Unter den vielen Mitgliedern und Gästen waren auch Vizebürgermeister Mistelbach Michael Schamann, MA, Ehrenfunktionär Ing. Stefan Novak, Rechtsanwalt Mag. Helmut Marschitz, Herbert Ullmann als Vertreter des Jagdhundeprüfungsvereines Mistelbach, Herbert Ofenauer vom ÖKB Stadtverband Mistelbach und auch einige Jagdleiter und Hegeringleiter aus dem Bezirk. Für eine würdige Umrahmung der Veranstaltung sorgte das Vereinsmitglied Adam Simayr-Zott mit seinem Jagdhorn.

Berichte von Obmann, Kassier und Kassaprüfer:
Der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte das Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder. Hierbei wurde auch an die 2025 verstorbenen Ehrenfunktionäre des Schützenvereines, Bezirksjägermeister a.D. Herbert Schmidt und Schützenrat Josef Strauß, gedacht.

Es folgte ein interessanter und umfangreicher Bericht des Oberschützenmeisters über die vielen Vereinsaktivitäten im Vorjahr, der erfreuliche Kassabericht von Kassier Robert Michele und der Bericht der Finanz- und Kassaprüfer Andi Ettl und Hermann Bachl. Letztendlich gab es eine Vorschau auf geplante Aktivitäten im Jahr 2026.

Erfolgreiche Vereinsmitglieder:
Besonders vor den Vorhang geholt wurden erfolgreiche Vereinsmitglieder, die in den letzten Monaten in den unterschiedlichsten Bewerben an den Start gingen:

o) Roman Fiby belegte bei der Weltmeisterschaft im dynamischen Schießen in der Tschechischen Republik den dritten Platz und gewann die Bronzemedaille.
o) Franz Jahn belegte bei der Österreichischen Meisterschaft im Benchrest-Schießen den dritten Platz und gewann somit ebenfalls die Bronzemedaille.
o) Johannes Stöger belegte bei der Europameisterschaft im Kombinationsschießen in seiner Klasse den vierten Platz.
o) Cosima Manlig gewann bei der oberösterreichischen Landesmeisterschaft im Schießen mit der Luftdruckpistole den ersten Platz und gewann somit die Goldmedaille.
o) Theresa Frühwirth erreichte bei etlichen Bewerben im Tontaubenschießen in ganz Österreich den Landes-, Staatsmeisterschafts- und österreichischen Meisterschaftstitel.
o) Florian Dorn gewann bei einem Kärntner Jägerschafts-Schießen die Bronzemedaille.
o) Sie Mitglieder der Mistelbacher Bezirksmannschaft mit Mannschaftsführer Herbert Grois gewannen sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung zahlreiche Bewerben und holten somit etliche Pokale, Medaillen und Titel nach Mistelbach.

Der aktuelle Vereinsvorstand:
Obmann:
Oberschützenmeister Josef Kohzina

Obmann-Stellvertreter:
Die Schützenmeister Gerhard Doppelhofer, Sigi Kubanik, Ing. Hannes Wiesinger und Ing. Martin Schneider

Kassier und Stellvertreter:
Robert Michele und Ing. Lukas Graf

Schriftführer und Stellvertreter:
Dipl.-Ing. Dr. Klaus Ofner und Michael Winna

Beiräte:
Bezirksjägermeister Dipl.-Ing. Andreas Berger, Bezirksförster Ing. Herbert Pickl, Europameister Johannes Stöger, Herbert Grois, Norbert Thiem, Georg Meisel, Georg Oberenzer, Markus Weichselbaum und Florian Dorn

Dazu kommen 24 kooptierte Beiräte, Schützenräte und Instruktoren sowie Ehrenoberschützenmeister Franz Macher, Ehrenfunktionäre Ing. Gottfried Klinghofer und Ing. Christian Oberenzer und Ehrenschützenrat Stefan Novak.

Grußworte und Ehrungen:
Den Grußworten des Vizebürgermeisters folgten die Ehrenfanfare und die Auszeichnung verdienter Mitglieder. In Würdigung erbrachten Engagements und besonderer und langjähriger Leistungen um und für den Schützenverein Mistelbach wurden nachfolgende Damen und Herren mit Ehrenzeichen des Schützenvereines ausgezeichnet:

Ehrenzeichen in Gold des Schützenvereines Mistelbach:
SR Franz Jahn, Mag. Helmut Marschitz und Heinz Sorger

Ehrenzeichen in Silber des Schützenvereines Mistelbach:
Franz Eschberger, Andi Ettl, Thomas Exler, Roman Fiby, Theresa Frühwirth, Ing. Lukas Graf, Josef Kastner, Andrea und Hans Meissl, Peter Milosits, Lisi Nekam, Adam Simayr sowie Herbert und Gabi Ullmann

Nähere Informationen:
Schützenverein Mistelbach
Internet: www.schuetzenverein-mistelbach.org

Zum Seitenanfang springen