Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Jedermann“ auf der Piazza des MAMUZ Museum Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt

27. Juni 2019

Die Bunte Bühne Mistelbach zeigt im Sommer den Klassiker Jedermann, das berühmte Spiel vom Sterben des reichen Mannes von Hugo von Hoffmansthal – und das auf der stimmungsvollen Piazza des MAMUZ Museum Mistelbach. Ein Ort, der schon durch seine Architektur wie geschaffen scheint für das Mysterienspiel. Stimmungsvoll beleuchtet, wird sich der Freilufthof samt Teich, Glockenturm, Terrassen und Dächern zur Open-Air-Bühne mit einzigartigem Ambiente wandeln.

Zum Stück:
Das Stück, das seit genau 100 Jahren bei den Salzburger Festspielen aufgeführt wird, erzählt die immergültige, nahezu universelle Geschichte: Gott schickt den Tod, um den reichen Lebemann und „Schlechtmench“ Jedermann zu holen. Dieser wird in der schweren Stunde von seiner Buhlschaft, seinen Gesellen, Verwandten und Freunden verlassen. „So lang einer im Glück ist, der hat Freunde die Menge. Doch wenn ihm das Glück den Rücken kehrt, dann verläuft sich das Gedränge“, erkennt er. Erst nachdem er bereut und sich zum Glauben bekennt, kann er dem Teufel entkommen und getrost den letzten Weg zu Gott beschreiten.

In der so spannenden wie überraschenden Inszenierung von Stephan Witzlinger und Sandra Feiertag – im Stil der goldenen Zwanzigerjahre – spielen Doris Wimmer, Andreas Kuba, Georg Pfleger, Claudia Fath-Kuba, Iris Graf, Katrin Kuba, Teresa Lahner, Heinz Kuba, Stephan Prinz, Martina Pürkl, Franz Mock, David Löw Christine Osabal Peyrer-Heimstätt, Matthias Rausch, Simone Schremser und noch viele mehr…

Spieltermine (mit geänderten Beginnzeiten):
Donnerstag, 27. Juni, 19.30 Uhr (Premiere)
Freitag, 28. Juni, 19.30 Uhr
Samstag, 29. Juni, 19.30 Uhr
Sonntag, 30. Juni, 19.30 Uhr
Donnerstag, 4. Juli, 19.30 Uhr
Freitag, 5. Juli, 19.30 Uhr
Sonntag, 7. Juli, 19.30 Uhr

Kartenpreise:
Erwachsene: 25 Euro
Kinder: 12 Euro

Kartenverkauf:
Karten für den Klassiker der Salzburger Festspiele sind seit Montag, dem 25. März, im Bürgerservice der StadtGemeinde Mistelbach sowie online unter https://shop.jetticket.net/Mistelbach erhältlich.

Nähere Informationen:
Bunte Bühne Mistelbach
Internet: www.buntebuehne.at

Zum Seitenanfang springen