07. November 2024
Eine originelle, informative und witzige Lesung zum Thema Anderssein und Freundschaft mit verschiedenen Mitmachaktionen findet am Donnerstag, dem 14. November, in der Stadtbibliothek Mistelbach statt. An diesem Tag wird Petra Piuk für Kinder ab sechs Jahren und älter aus dem Buch „Josch, der Froschkönig – ein Nicht-Märchen“ vorlesen. Für dieses Buch hat die in Wien lebende Autorin den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 verliehen bekommen. Beginn ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Inhalt:
Jessica König will keine Märchen mehr hören. Sie hat auch keine Lust, mit der Goldkugel zu spielen, sondern spielt lieber Fußball. Als der Ball in ein Matschloch fällt und Jessica weint, taucht Josch, der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel vom Froschkönig auf und tröstet sie. Auch Josch ist traurig, da er wegen dem gefährlichen Straßenverkehr nicht zur Moor-Blubber-Party kann. Jessica will Josch helfen und so starten sie gemeinsam in ein Abenteuer.
In ihrem 2. Nicht-Märchen (gemeinsam mit der Illustratorin Gemma Palacio) hat Petra Piuk kindgerechte Informationen über die Lebensweise der Frösche und ihre Gefährdung eingebunden in eine witzige Märchen-Adaption in die heutige Zeit, in der es auch um Einsamkeit, Anderssein und Freundschaft geht.
Die Lesung wird aus Mitteln der Büchereiförderung des Bundes gefördert.
Nähere Informationen und Anmeldung:
Stadtbibliothek Mistelbach
Franz Josef-Straße 43
2130 Mistelbach
Tel.: 02572/2515-6310
E-Mail: buch@mistelbach.at
Internet: www.vielseitiger.at