Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Jubiläumssaison für die Mistelbach Mustangs: Neuigkeiten von Mistelbachs Basketballverein

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

13. Dezember 2018

Sieben Runden wurden in der Jubiläumssaison der UKJ Mistelbach in der 2. Basketball Bundesliga bisher absolviert. Nach einem souveränen Sieg zum Saisonstart auswärts in Wien folgte der Auftakt zur Spielsaison 2018/2019 daheim in der Mistelbacher Sporthalle. Das Saison-Opening brachte einen Heimsieg gegen Deutsch Wagram, im Anschluss einen Heiratsantrag von Assistant-Coach Ralph Wimmer vor versammeltem Publikum mitten auf dem Spielfeld (inkl. Ja-Wort) und eine rauschende Partynacht. In den darauffolgenden Wochen kamen die Mustangs jedoch ins Straucheln…

Aufgrund von Verletzungen und anderen Kaderausfällen – bedingt durch die rege Spieltätigkeit der Mustangs-Teammitglieder auch bei alternativen Events (3x3 Weltmeisterschaft in Peking, Uni-Weltmeisterschaft in Barcelona, etc.) – mussten sich die Basketballer vier Pflichtspiele in Folge geschlagen geben! Das gab es zuletzt 2015. Nach einem Heimsieg gegen Liganeuling BBC Nord aus Eisenstadt reisten die Weinviertler Mitte November abermals stark dezimiert nach Salzburg, um dort eine 85:61 Pleite einzufahren. Die Verletzungssorgen reißen unterdes nicht ab: Nachdem Center Ivo Prachar wieder halbwegs fit war und seine Mannschaft zumindest eine halbe Spielzeit unterstützen konnte, verletzte sich Leistungsträger Michal Semerad am Knöchel und fällt längere Zeit aus. Umso schwerer wiegt, dass Max Neugebauer bereits in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss erlitt und – nach einjähriger Spielpause aufgrund derselben Verletzung am anderen Bein – seinen Neustart in Mistelbach auf unbestimmte Zeit verschieben musste.

Doch die Mustangs sind zäh und bleiben hartnäckig: Das letzte Heimspiel vor Weihnachten findet am Samstag, dem 16. Dezember um 17.00 Uhr in der Mistelbacher Sporthalle statt. Im neuen Jahr geht es am Samstag, dem 5. Jänner, um 17:00 Uhr weiter in der Rückrunde des Grunddurchganges. Für Spannung und gute Stimmung sorgen die mehr als 250 Zuschauer, die sich regelmäßig zu den Spielen einfinden.

Nachwuchs:
Auch für die rund 150 Kinder in den neun Nachwuchsgruppen der Mustangs begann im September die Saison. Die Landesmeisterschaften, an denen sieben Teams teilnehmen, sind in vollem Gang. Dies ist der beste Beweis für die berühmten Worte: Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Ein so deutliches Lebenszeichen wie in dieser Saison gaben die Basketballer des am 11. November 1953 gegründeten Vereins im Nachwuchsbereich schon lange nicht mehr von sich. Besonders erfolgreich zeigte sich dabei bislang die MU14 von Coach Christoph Stubenvoll. Mit vier dominanten Siegen in vier Spielen ließ sie ihren Gegnern nicht den Funken einer Chance.

Die WU14 konnte nach einer Niederlage gegen Klosterneuburg zuletzt gegen Bruck an der Leitha siegen.

Eine ebenfalls ausgeglichene Bilanz kann die MU16 von Michael Fleckl mit drei Siegen und drei Niederlagen vorweisen.

Der Nachwuchs freut sich über jeden Zuschauer, der den Weg zu den zahlreichen Heimspielen in der Mistelbacher Sporthalle findet. Diese finden stets an den Wochenenden statt, die Termine können unter www.mistelbach-mustangs.at abgerufen werden.

Nähere Informationen:
Mistelbach Mustangs
Obmann Sascha Hasiner
Tel.: 0660/2524000
Internet: www.mistelbach-mustangs.at sowie facebook.com/mistelbachmustangs

Zum Seitenanfang springen