22. Mai 2025
Die Landesberufsschule Mistelbach war am Donnerstag, dem 15. Mai, Schauplatz beeindruckender Handwerkskunst: Beim diesjährigen NÖ Landeslehrlingswettbewerb zeigten junge Fachkräfte aus den Bereichen Spenglerei sowie Land- und Baumaschinentechnik ihr Können. Insgesamt 16 Lehrlinge stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben – mit viel Geschick, Fachwissen und Einsatz. Besonders erfreulich: Der Bewerb brachte nicht nur Spitzenleistungen zutage, sondern auch eine Premiere: Marissa Mühl aus Bad Vöslau, die einzige Frau unter den Spenglern, holte sich den 1. Platz – ein starkes Zeichen für Frauen im Handwerk.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Niederösterreich fertigten Werkstücke, montierten Maschinenbauteile, bauten elektrische und hydraulische Schaltungen auf und überzeugten die Fachjury mit exakter Ausführung. Für die Siegerinnen und Sieger geht es im Herbst weiter zu den Bundeslehrlingswettbewerben.
Ein besonderes Zeichen europäischer Zusammenarbeit setzte die Teilnahme der Partnerschule aus Stochov (Tschechien): Zwei Gäste aus dem Nachbarland nahmen am Spenglerbewerb teil und bereicherten den Wettbewerb nicht nur fachlich, sondern auch durch kulturellen Austausch. Die erfolgreiche Kooperation mit Stochov unterstreicht die Bedeutung grenzüberschreitender Bildungsarbeit und den Stellenwert der dualen Ausbildung auf internationaler Ebene.
Stolz zeigte sich auch Bürgermeister Erich Stubenvoll, der bei der Siegerehrung betonte: „Schön zu sehen, wie motiviert und selbstbewusst sich unsere Jugend der Herausforderung stellt. Die Ausbildung an der LBS Mistelbach bildet ein starkes Fundament für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.“
NÖ Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing hob den Standort Mistelbach besonders hervor: „Der neue Standort samt Schülerwohnheim ist ein starkes Zeichen für die hohe Qualität der Berufsausbildung in unserer Region.“
Auch Landtagsabgeordneter und Wirtschaftskammer Niederösterreich-Vizepräsident Mag. Kurt Hackl würdigte die Leistung der jungen Fachkräfte: „Sich einem solchen Wettbewerb zu stellen, erfordert Mut und Engagement. Ihr habt bewiesen, dass ihr zu den Besten eures Faches gehört – das verdient höchsten Respekt.“
Die Landesberufsschule Mistelbach bedankt sich bei allen Beteiligten, von den Lehrlingen über die Betriebe bis hin zu den Innungen, den internationalen Gästen und den Ehrengästen für ihr Engagement. Mit solchen Veranstaltungen wird nicht nur die hohe Qualität der Lehre sichtbar gemacht, sondern auch der Fachkräftenachwuchs für unsere Region und ganz Europa gestärkt.
Ergebnisse des Landeslehrlingswettbewerbs 2025:
Land- und Baumaschinentechnik:
1. Platz: Maximilian Permoser (Lehrbetrieb: Raiffeisen-Lagerhaus St. Pölten)
2. Platz: Jakob Holl (Lehrbetrieb: Raiffeisen-Lagerhaus Zwettl)
3. Platz: Lukas Zach (Lehrbetrieb: Graf Kurt/Langschlag)
Spengler:
1. Platz: Marissa Mühl (Lehrbetrieb: Berufsförderungsinstitut Niederösterreich/Wiener Neustadt)
2. Platz: Simon Sauberer (Lehrbetrieb: Seewald Rainer/Hollabrunn)
3. Platz: Oliver Kloimüller (Lehrbetrieb: Hans Drascher GesmbH/Pöchlarn)