Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Kombinations-Staatsmeisterschaft: Österreichs beste Schützen trafen sich in Mistelbach

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): Ing. Helmut Protzner, Michael Winna, Claudia Kisic, Johannes Stöger, Georg Zettel, Herbert Grois, Alexander Coburg, Ing. Bernhard Glöckl, Helmut Rosskopf, Tobias Müllner, Franz Rexeis, Robert Lamprecht, Franz Veit, Heinz Hagen, Gerhard Steibl, Georg Oberenzer und Oberschützenmeister Josef Kohzina

03. Oktober 2019

Am vorletzten Septemberwochenende wurde beim Schützenverein Mistelbach die diesjährige Österreichische Staatsmeisterschaft im Kombinationsschießen ausgetragen. Eine Vielzahl an Schützen aus ganz Österreich traf sich in Mistelbach, um bei diesem Event dabei zu sein. Die Aufgabenstellung für die Teilnehmer war das Beschießen von acht verschiedenen Wildtierscheiben mit jeweils fünf Schüssen mit der Büchse sowie das Beschießen von 100 Wurfscheiben/Tontauben auf vier verschiedenen Ständen mit der Flinte.

Aufgrund bravouröser Schießleistung und einer Gesamtpunkteanzahl von 776 von 800 möglichen Punkten kürte sich Helmut Rosskopf von der Schützengilde Prottes zum Kombinations-Staatsmeister 2019. Mit Silber wurde Bernhard Glöckl und mit Bronze Tobias Müllner, beide vom Schützenverein Melk, ausgezeichnet.

Die Seniorenklasse konnte einmal mehr Johannes Stöger vom Schützenverein Mistelbach für sich entscheiden. Es folgten Georg Zettel aus Lassee und Heinz Hagen aus Melk.

In der Seniorenklasse II hatte Franz Veit aus der Steiermark die Nase vorne. Es folgten Franz Rexeis ebenfalls aus der Steiermark und Gerhard Steibl vom Schützenverein Melk.

In der Mannschaftswertung belegte Niederösterreich 1 mit einer Gesamtpunkteanzahl von 2.220 mit den Schützen Bernhard Glöckl, Tobias Müllner und Helmut Rosskopf, den verdienten ersten Platz und konnten somit die Goldmedaille entgegennehmen. Silbermedaillensieger mit 2.155 Punkten wurde Niederösterreich 2 mit Herbert Grois, Alexander Coburg und Johannes Stöger. Drittplatzierte Mannschaft mit 2.080 Punkten wurde Steiermark 1, mit Robert Lamprecht, Franz Rexeis und Franz Veit. Als Vierter platzierte sich Kärnten 1 mit den Schützen Manfred Buttazoni, Georg Freithofnig und Michael Kittinger.

Vom Oberschützenmeister Josef Kohzina konnten neben den zahlreichen Schützen aus ganz Österreich auch der Delegierte vom Austria-Sportschützen-Fachverband Ing. Helmut Protzner und das Richterteam mit Claudia Kisic, Georg Oberenzer und Michael Winna begrüßt werden.

Nähere Informationen:
Schützenverein Mistelbach
Internet: www.schuetzenverein-mistelbach.com

Zum Seitenanfang springen