02. März 2023
Kann man tatsächlich Krebs vorbeugen? Wenn ja, mit welchen Maßnahmen? Dr. Karl Bachmayer, Facharzt für Innere Medizin, referierte dazu am Dienstag, dem 28. Februar, im Rahmen der Gesunden Gemeinde im Stadtsaal Mistelbach.
Nur in rund 5% der Krebsarten spielt die genetische Veranlagung eine Rolle. Neben einem angemessenen Lebensstil, der durch gesunde Ernährung und Bewegung gekennzeichnet ist, kann der Verzicht auf Genussmitteln wie Nikotin das Risiko an Krebs zu erkranken, senken. Hoher Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung begünstigen die Entstehung von Krebs ebenso wie Giftstoffe und ein Übermaß an UV-Strahlen. Auch langjährig andauernde Entzündungen im Körper können Krebs auslösen Diese treten mit zunehmendem Alter immer häufiger auf und können nicht immer vom körpereigenen Reparatursystem behoben werden.
Vorsorgeuntersuchungen können lebensrettend sein, denn je früher die Erkrankung erkannt und behandelt wird, umso höher sind die Heilungschancen. Partner sind hierbei die Haus- und Fachärzte sowie die Österreichische Gesundheitskasse und das Öffentliche Gesundheitsportal Österreich. Informationen dazu sind unter www.gesundheitskasse.at https://gesundheit.gv.at erhältlich.
Eine weitere präventive Maßnahme sind die Hepatitis B-, und die HPV- Impfung die das Risiko an Krebs zu erkranken, senken.
Im Anschluss an den Vortag wurden von den BesucherInnen zahlreiche Fragen gestellt, die von Herrn Dr. Bachmayer ausführlich beantwortet wurden.