Kronen-Kino gerettet: Verein „film.kunst.kino“ mietet historisches Lichtspieltheater

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Kulturstadtrat Josef Schimmer, Obmann Herbert Marko, Bürgermeister Erich Stubenvoll und Mag. Manfred Asperger

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Obmann Herbert Marko, Kulturstadtrat Josef Schimmer und Mag. Manfred Asperger

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Kulturstadtrat Josef Schimmer, Obmann Herbert Marko, Bürgermeister Erich Stubenvoll, Mag. Manfred Asperger und Finanzstadtrat Leo Holy

17. Dezember 2020

92 Jahre ist das Mistelbacher Kronen-Kino mittlerweile alt. Es ist das letzte Lichtspieltheater im Weinviertel und auch eines der letzten in ganz Niederösterreich. Mit der Pensionierung des bisherigen Betreibers Weirong Liu stand das Kino sogar kurz vor dem aus. Doch dank vier enthusiastischer Cineasten, nämlich den Mitgliedern des Vereins „film.kunst.kino“, konnte das historische Kino gerettet werden und wird nun – wenn auch in einer etwas anderen Form – weitergeführt. Klassisches Mainstreamkino wird es jedoch nicht mehr geben, stattdessen wird das Programmkino erweitert.

Verein „film.kunst.kino“:
Der Verein „film.kunst.kino“ mit Herbert Marko als Obmann sowie Mag. Manfred Asperger, Mag. (FH) Stefanie Frank und Gudrun Wassermann als weitere Vorstandsmitglieder wurde vor zehn Jahren mit der Aufgabe gegründet, das kulturelle Angebot im Großraum Mistelbach um ein internationales Programmkino zu erweitern. Schnell wurde damals eine Kooperation mit dem örtlichen Kinobesitzer gefunden, wo es zunächst eine Kinovorstellung pro Monat gab, später waren es dann bereits zwei, in manchen Monaten sogar bis zu drei Filme. „Das Programmkino wurde sehr gut angenommen und wir hatten schnell ein Stammpublikum in den Sälen“, erzählt Obmann Herbert Marko von den Anfängen.

Doch nun haben der Kinobesitzer und seine Frau das Pensionsalter erreicht, weshalb man sich seitens des Vorstandes sowie in enger Absprache mit der StadtGemeinde Mistelbach dazu entschlossen hat, das Kino weiter zu führen. Der Verein wird sich einmieten und ab Jänner neunmal pro Monat ein Programmkinoangebot bieten: „Damit einhergehend wollen wir auch ein neues Publikum ansprechen“, hofft Obmann Marko.

Was ist neu?
Die bisher gewohnten Filmabend an einem Dienstag und einen Mittwoch im Monat bleiben gleich. Zusätzlich wird das Angebot um Filme an allen Samstagen am Abend sowie um ein Sonntagsmatinee einmal pro Monat zu gesellschaftlich relevanten Themen, wo mitunter auch ein Regisseur eingeladen wird, ergänzt. „Und wir wollen auch das Kinopublikum der nächsten Generationen ansprechen und dieses möglichst frühzeitig auf das Besondere eines Kinos heranführen, indem sie ein Filmerlebnis in einem eigens dafür geschaffenen Ort erleben können“, schildert Mag. Manfred Asperger. Daher wird der Verein auch mit einer eigenen Kinderfilmschiene durchstarten, wo an zwei weiteren Sonntagen im Monat Kinderfilme gezeigt werden.

Und die Mitglieder des Vereins blicken bereits in Zukunft! So sind auch spezielle Jugendfilme für die Altersschicht der 20 bis 30-Jährigen geplant, Filme in der Originalfassung, wo deutsche Untertiteln eingeblendet werden und das Kino soll – wie bisher auch schon – auch für private Veranstaltungen gemietet werden können…

Große Unterstützung von Land und StadtGemeinde:
Möglich wurde die Übernahme des Kinos durch die großartige Unterstützung des Landes Niederösterreich und der StadtGemeinde Mistelbach. Seitens des Landes setzte sich der Leiter der zuständigen Abteilung Mag. Hermann Dikowitsch für den Erhalt und die Weiterführung des Kinos ein. Die vom Verein präsentierten Pläne stießen auf fruchtbaren Boden, sodass eine finanzielle Unterstützung rasch zugesagt wurde, da auch die Stadtgemeinde Mistelbach dem Land NÖ gegenüber klar deponiert hatte, dass sie voll hinter dem Projekt steht und eine Förderung in Aussicht gestellt wurde. Diese wurde auch im Gemeinderat im Oktober einstimmig beschlossen. „Ich bin sehr froh darüber, dass dieser Beschluss einstimmig erfolgt ist und es eine breite Zustimmung im Gemeinderat gibt, den Verein „film.kunst.kino“ besonders zu unterstützen, damit es in Mistelbach weiterhin ein Programmkino gibt, dessen Angebot zukünftig wesentlich erweitert werden soll. Zukünftig kein Programmkino mehr zu haben, wäre eine massive Einschränkung des kulturellen Angebotes für die StadtGemeinde Mistelbach und die gesamte Region und ein herber Rückschlag im Bemühen, ein möglichst breitgefächertes, kulturelles Angebot in der Bezirkshauptstadt zu bieten, gewesen“, stellt Kulturstadtrat Josef Schimmer klar.

„Der Beitrag, den die StadtGemeinde Mistelbach hierzu beisteuert, ist in Wahrheit jedoch nur ein kleiner Beitrag im Vergleich zu den vielen ehrenamtlichen Stunden, die der Verein leistet. Die Vereinsmitglieder sind Enthusiasten, die es geschafft haben, die größten Skeptiker davon zu überzeugen, dass es ein gut investiertes Geld ist und wir stolz darauf sein können, dass das kulturelle Angebot in Mistelbach um das Thema eines Programmkinos ergänzt wird“, freut sich Bürgermeister Erich Stubenvoll.

2028: 100 Jahre Kronen Kino
2028 feiert das Kronen Kino das 100-jährige Jubiläum. Damit es das historische Lichtspieltheater mit seinen drei Sälen dann noch gibt, hoffen die Mitglieder des Vereins auf zahlreiches Publikum, dass das neue Angebot nutzen wird. „Wir rufen die Bevölkerung auf, das Kino fleißig zu besuchen. 2021 wird daher in vielerlei Hinsicht ein Probejahr, wo es uns gelingen muss, das Publikum anzulocken und eine gewisse Begeisterung für den Besuch eines Kinos zu erreichen“, so der Obmann abschließend.