Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Kurzfristig initiierte Sonderaktion für einen freiwilligen und kostenlosen AntiGen-Test

Foto zur Verfügung gestellt

23. Dezember 2020

Am Heiligen Abend gibt es in Niederösterreich an mehreren Standorten von 08.00 bis 11.00 Uhr die Möglichkeit für eine kurzfristig initiierte Sonderaktion eines freiwilligen und kostenlosen AntiGen-Tests. Diese Testaktion richtet sich speziell an alle Bürgerinnen und Bürger ab sechs Jahren mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Niederösterreich, die Angehörige in Pflege- und Betreuungsheimen besuchen oder das Weihnachtsfest mit Menschen feiern wollen, die Angehörige einer Hochrisikogruppe sind.

Wann haben die Teststraßen geöffnet?
Alle Teststraßen haben am Donnerstag, dem 24. Dezember, jeweils von 08.00 bis 11.00 Uhr geöffnet, in Mistelbach ist es die Bezirksstelle des Roten Kreuzes in der Liechtensteinstraße 63. Kommen Sie bitte innerhalb dieser Öffnungszeiten.

Wie ist der Ablauf?
Registrieren Sie sich vorab online unter www.testung.at/anmeldung. Eine Vorab-Registrierung ist in diesem Fall unbedingt erforderlich, damit es vor Ort schneller geht und Staus nach Möglichkeit vermieden werden. Nehmen Sie am Testtag bitte Ihre e-card bzw. einen Ausweis und (wenn möglich) einen Ausdruck der Online-Registrierung mit.

Beim Empfang werden Sie nach Ihrem Namen und nach Ihrer Sozialversicherungsnummer (oder Registrierungsnummer) gefragt. Die Testung wird durchgeführt und ist nach etwa zwei Minuten erledigt. Verlassen Sie die Teststraße bitte rasch und fahren Sie wieder nach Hause.

Ergebnis nach der Testung:
Etwa eine Stunde nach der Testung können Sie Ihr Ergebnis online unter www.testung.at/ergebnis selbst abrufen. Sie bekommen zusätzlich auch ein SMS auf Ihr Handy mit dem Ergebnis.

Muss man sich für den Test registrieren?
Ja, das ist auf Grund des Aufkommens unbedingt notwendig. Kommen Sie bitte nur nach Voranmeldung!

Bitte beachten: Im Bereich der Teststraßen gilt ein absolutes Foto- und Filmverbot!

Zum Seitenanfang springen