Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach: 125.000 Euro in neue Lese- und Kellertechnik investiert

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

Foto zur Verfügung gestellt

06. Dezember 2018

Insgesamt 125.000 Euro investierte die Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach heuer in eine neue Lese- und Kellertechnik, die bereits bei der diesjährigen, überaus frühen Weinlese zum Einsatz kam. Dank modernster Technik und besser ausgelegter Übernahme wird eine schnelle und schonende Verarbeitung der Trauben ermöglicht, da die bisherige Traubenverarbeitung in erster Linie für die Handlese ausgelegt war. „Das extrem heiße und trockene Wetter stellte die Weinbauern heuer vor große Herausforderungen bei der Lese- und Traubenverarbeitung. Für unsere Schüler war die Lese nicht zuletzt durch die neuen Maschinen und Geräte besonders interessant. Diese Investitionen garantieren bestmögliche fachliche Ausbildung unserer Fach- und AGRO-HAK Schüler“, freut sich der Direktor der Schule Bürgermeister a.D. Studienrat Ing. Christian Resch.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurden sehr viele Trauben in den frühen Morgenstunden mittels Traubenvollernter geerntet. „Das schonende Entladen durch den Scherenhubwagen, das leichte Aufdrücken der Beeren durch die Quetsche und das langsame Pumpen in die pneumatische Presse führen zu einwandfreier Maische ohne hohe Gerbstoffextraktion. Außerdem kann durch die höhere Pressenkapazität höhere Mengen geerntet werden. ohne unkontrollierte Maischestandzeit im Lesewagen zu haben. Trotz der höheren Erntemengen im Vergleich zu den Vorjahren konnte die Lese zügig und unkompliziert eingebracht werden. Die technischen Neuerungen funktionierten einwandfrei und somit können wir uns auf einen qualitativ als auch quantitativ hochwertigen Jahrgang freuen“, so der Direktor der Schule weiter.

Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach:
Die Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach ist die Fachschule für Weinbau mitten im Weinviertel, wo beste fachliche Ausbildung mit modernsten Geräten und Einrichtungen garantiert wird. Die jährlich immer wieder hoch prämierten Weine unterstreichen die qualitätsvolle Ausbildung durch die unterrichtenden Fachlehrkräfte und Meister.

Zum Seitenanfang springen