Gleich direkt:

Hauptinhalt:

LEADER-Förderaufrufe 2026: Neue Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden und Vereine

Foto zur Verfügung gestellt (v.l.n.r.): LEADER-Geschäftsführerin Dipl.-Ing. (FH) Christine Filipp, MA und LEADER-Obmann Bürgermeister Christian Frank

05. Februar 2026

Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Gemeinden, Organisationen und Vereine sind eingeladen ihre innovativen Projektideen bei der LEADER Region Weinviertel Ost einzureichen. Gesucht sind Projektideen, die das Weinviertel noch LEBENS.werter und KOSTBARER machen.

Bis Dienstag, 10. März, sind insgesamt neun Förderaufrufe geöffnet. Sie decken ein breites Spektrum an vielfältigen Themen ab – von der Förderung lebendiger Ortskerne über die regionale Nahversorgung bis hin zu jugendgerechten Begegnungsplätzen oder der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit – hier ist Kreativität und Ideenreichtum gefragt.

„Unsere aktuellen Förderaufrufe setzen gezielt auf Themen, die für das Weinviertel nachhaltig wichtig sind und zu einer erfolgreichen Weiterentwicklung unserer Region beitragen“, so Bürgermeister Christian Frank, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost.

Agile.Orte + Wirtschafts.Impulse:
Im Rahmen des Arbeitsschwerpunktes Agile.Orte werden Projekte gefördert, die Leerstände im Ortskern reduzieren und neue Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen. Voraussetzung ist eine klare Einbettung in den Funktionsraum „Ortskern“ sowie die enge Abstimmung mit der Bevölkerung, der Gemeindevertretung und den Eigentümerinnen und Eigentümern. Leerstände sollen zu lebendigen Multifunktionshäusern werden, das heißt Gebäude, die neuartig genutzt werden und möglichst viele Funktionen unter einem Dach vereinen. Einzelobjekte ohne strategischen Gesamtkontext sind nicht förderfähig.

Tourismus.Erleben:
Im Fokus stehen sogenannte Genussrastplätze in den Kellergassen. Sie schaffen attraktive Rastmöglichkeiten für Rad- und Wanderbegeisterte, bieten gleichzeitig Raum für Begegnung in der Gemeinde und tragen dazu bei, den kulturellen Wert der Weinviertler Kellergassen zu erhalten. Ergänzend werden Projekte unterstützt, die die touristische Infrastruktur fürs Radfahren und Wandern verbessern, damit sich das östliche Weinviertel als starke Rad- und Wanderregion weiter etablieren kann.

Naturraum.Entwickeln:
Um die Einzigartigkeit der Weinviertler Landschaft zu erhalten, werden Projekte gefördert, die zum Erhalt und Weiterentwicklung der Landschaft beitragen und Erlebnisangebote im Naturraum bieten.

Gemeinschaft.Stärken:
Projekte zur Errichtung konsumfreier, überdachter Sitzplätze, die speziell für und gemeinsam mit Jugendlichen gestaltet werden, können eingereicht werden sowie gemeindeübergreifende Projekte, die das Weinviertel für die Jugendlichen attraktiver machen.

Interkommunal.Zusammengearbeitet:
Gemeindeübergreifende Projekte – mit Fokus auf Kooperation, Synergien und gemeinsamen Nutzen für mehrere Gemeinden können unter diesem Förderaufruf eingereicht werden.

Ideen.Labor:
Auch Projektideen, die keinem der spezifischen fünf Themenfelder zugeordnet werden können, finden im offenen Ideen.Labor ihren Platz. Gefördert werden innovative, kooperative und regional wirksame Vorhaben mit Mehrwert für das östliche Weinviertel.

Jetzt Projektidee einreichen!
Die Förderaufrufe bieten Projektträgerinnen und Projektträgern die Chance, finanzielle Unterstützung für ihre Vorhaben zu erhalten. Über alle Projekte, die bis Dienstag, 10. März, eingereicht werden, entscheidet das regionale Projektauswahlgremium. Zuschläge erhalten die bestgereihten Projekte. Der frühestmögliche Projektstart ist Mittwoch, 25. März. Alle Interessierten sind eingeladen, den Quick-Check auf der Website der LEADER Region Weinviertel Ost unter www.weinviertelost.at zu nutzen. Details und Informationen zur Einreichung sind auf der Webseite zu finden.

Zum Seitenanfang springen